LdN290 "Friedrich Merz aus den 90ern"?

Ich musste mich über eine Formulierung aus der letzten Folge sehr ärgern, dort wurde Friedrich Merz als quasi zurückgebliebener Politiker aus den 90er Jahren bezeichnet. Natürlich hat Friedrich Merz auch schon in den 90er Jahren Politik gemacht, das er heute noch die gleichen Positionen vertrete wie damals, halte ich aber für sehr weit hergeholt. Ganz im Gegenteil schafft er es, anders als sein Vorgänger, die Partei zu einen und zu modernisieren, was die Vorraussetzung ist um in Deutschland gute Sachpolitik zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich musste bei dem Satz schmunzeln, weil ich genauso denke. Merz mag sein Auftreten oder seine Kommunikation angepasst haben, bei seinen Positionen sehe ich das aber anders. Für die Zukunftsthemen Energiewende, Klima, Digitalsisierung, Infrastruktur und Bildung hat Merz noch immer nur Worthülsen, aber keine Lösungen anzubieten. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

8 „Gefällt mir“

Friedrich Merz und „modernisieren“ in einem Satz muss Satire sein, oder?

10 „Gefällt mir“

Wir können ja mal sammeln.

Welche Positionen der CDU wurden konkret seit Merz modernisiert? Und Los!

4 „Gefällt mir“

Ist das jetzt die Stelle, wo man üblicherweise einen Tumbleweed einblendet? :smirk:

6 „Gefällt mir“

Also ein Beispiel wäre zum Beispiel das hier:
https://www.zeit.de/news/2021-12/24/merz-offen-fuer-adoptionen-durch-homosexuelle-paare

Ich denke nicht, dass 90er Jahre Friedrich Merz dafür gestanden hat.

Im Allgemeinen finde ich auch, dass er durch die Zuschreibung „altmodisch“ massiv unterschätzt wird. Ich habe das Anfangs auch gedacht, aber habe meine Meinung geändert. Die Ansichten der Union als ganzes sind „altmodisch“ oder eben konservativ, aber Merz kann (besser als ich dachte) auch die „moderne“ Union mit abholen.

2 „Gefällt mir“

Das passt doch aber genau dazu was @Sascha71 geschrieben hat, er verpasst sich ein modernen Anstrich, für den er nichts liefern muss.
Homosexuelle Paare dürfen nun mal Kinder adoptieren, unabhängig davon was Merz davon hält.

7 „Gefällt mir“

Im Gegenteil, es passt genau dazu was ich geschrieben habe. Als Politiker muss man die Fähigkeit haben Fehler einzugestehen und auch mal Positionen zu ändern. Das das nur leere Worthülsen sind ist nicht belegbar.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich eine Haltung der man erstmal nicht widersprechen kann.

Ist das jetzt die klassischer Beweisumkehr? Anstatt das Merz liefert und sich nicht nur wie ein Opportunist in Szene setzt, sind die anderen den Beweis schuldig, das er sich geändert hat? Ist zumindest mal eine spannende Sichtweise.
Wir werden ja sehen wie sich die Merz und die Union sich in den nächsten Wochen und Monaten zu wichtigen Themen platziert, oder ob es bei Merz halt schlussendlich doch wieder nur um Merz geht.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, dass er nicht der große Modernisierer der Union ist, der die Union deutlich Richtung Mitte oder der SPD schiebt.

Die Frage ist, ob er das sein muss/kann? Er ist immerhin noch der Vorsitzende einer konservativen Partei, da kann man auch keine progressiven Quantensprünge erwarten. Das erwartet auch glaub’ ich keiner.

Ich persönlich denke (wie schon angesprochen), dass man ihn aber deutlich unterschätzt, wenn man ihn als „altmodisch“ oder „in den 90er Jahren hängengeblieben“ beschreibt. Ich glaube auch nicht, dass das ihm gerecht wird.

1 „Gefällt mir“

wer bei Fritz Merz nicht sofort an Mr. Burns (optisch und inhaltlich) denken muss, hat nie die simpsons gesehen :wink:

7 „Gefällt mir“

Das war natürlich gemein von mir :stuck_out_tongue_winking_eye:, aber der Ausgangsbeitrag von @Nano hat ja explizit davon gesprochen, dass Merz es schafft die CDU zu modiernisieren. Davon habe ich noch nichts gesehen. Ja, er persönlich mag seit den 90ern das ein oder andere überdacht haben, aber in der Partei hat er in seiner kurzen Amtszeit (noch?) nichts geändert. Von daher war da der Wunsch Vater des Gedanken.

Als Maßstab für Modernität (?!) könnte man ja das Durchschnittsalter der Mitglieder / Wähler heranziehen und dann schauen wir 2025 nochmal wie sich das so verändert hat in Merzens Amtszeit.

Ich habe auch große Zweifel dass die CDU modernisiert werden will.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Nano,
schöne Debatte, die du hier angestoßen hast. :slight_smile:

Das war aber die ganze Zeit im CDU-internen Wahlkampf zum Vorsitz sein „Versprechen“, also dass die CDU mit ihm wieder konservativer werde (Quelle).
Dass er 2 Minuten nach der Wahl umschwenkt, weil er genau weiß, dass eine zur konservative CDU Macht-politisch nicht mehr Zeitgemäß ist, war zwar zu erwarten ist aber trotzdem der übliche politische Etikettenschwindel.

Daher glaube ich auch, dass Merz genau das die nächsten 4 Jahre auch machen wird. Er wird die CDU vor allem als Wirtschafts-freundliche und konservative Alternative zur Ampel darstellen.

Und sollte die CDU unter Merz in 4 Jahren drankommen, wird er, genau wie Merkel einen kurz des Verzögerns und des Ausweichens schwieriger Themen fahren, bis es nicht mehr anders geht und dann wird auch Merz im Zweifel der Macht zuliebe alles vermeintlich Konservative opfern.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist doch konservative Politik …

Zumindest seit Kohl.

Ist vielleicht auf seine Mittelschicht-Privatflugzeuge bezogen.

Fragt man mich ist er ein zurückgebliebener 90-er Jahre Bond-Bösewicht und ich werde nachfolgend beschreiben wieso ich zu diesem Schluss komme. Sämtliche Angaben stammen (wenn nicht anders belegt) aus seinem Wikipedia-Artikel, sind damit also für jeden mit 2 Klicks verfügbar…

  • Merz ist nicht gegen Schwule, solange sie ihren Job gut machen und geltendes Recht beachten. Sie sollen sich ihm aber nicht nähern (eine richtige Altherren-90er-Stammtisch Parole) und folgendes Zitat von ihm aus dem Jahr 2021 finde ich höchst problematisch:

„Also, ich sage mal so über die Frage der sexuellen Orientierung: Das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und so lange es nicht Kinder betrifft; an der Stelle ist allerdings für mich eine absolute Grenze erreicht –, ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion. [Nachfrage: ‚Aber ein schwuler Bundeskanzler?‘] Überhaupt kein Thema für mich.“

– Friedrich Merz (Quelle)

Homosexualität mit Pädophilie in Verbindung zu setzen finde ich im 21. Jahrhundert ultra-rückständig und zutiefst homophob. Für so dumme Aussagen sollte man auch mal medial abgewatscht werden.

  • Merz sieht im Rechtsextremismus im Prinzip die Schuld der Ausländer und fehlender Grenzkontrollen (Quelle) und dreht damit die Opfer zum Täter. Wir wissen mittlerweile, wie schrecklich Rechtsextremismus ist, denn in Hanau sind ja just vor diesem Interview Menschen von einem Rechtsextremen erschossen worden. Er findet, das ist die Schuld der Clan Kiminalität.

  • Hier lasse ich einfach mal WIkipedia sprechen:

Als der Bundestag 1997 fraktionsübergreifend beschloss, Vergewaltigungen in der Ehe wie außereheliche Vergewaltigungen zu behandeln, anstatt sie als Nötigung gemäß § 240 StGB zu bestrafen, stimmte Merz mit weiteren 137 Abgeordneten gegen die damals neue Unterstrafestellung des Tatbestandes. Konservative Politiker warnten davor, dass die Ehe an Wert verlieren würde, wenn Frauen ihren Ehemann wegen Vergewaltigung vor Gericht bringen könnten und wollten daher eine Vergewaltigung in der Ehe nicht unter Strafe stellen.(Friedrich Merz – Wikipedia)

wobei man ja auch sagen muss:

Merz äußerte im Jahr 2020, dass er nie gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigungen in der Ehe gestimmt hätte, sondern es sei bei der Abstimmung (für ihn) um die Frage gegangen, ob in das Strafgesetzbuch hierzu eine „Widerspruchsklausel“ (CDU/CSU) oder eine „Versöhnungsklausel“ (SPD) aufgenommen würde. Er begründete sein Abstimmungsverhalten damit, dass er befürchtet habe, dass ein drohendes Strafverfahren durch Falschbehauptungen zerstrittener Ehepartner dem Schutzinteresse betroffener Frauen eher schaden als nützen würde. Merz meinte 2020, er stehe zu seinem damaligen Abstimmungsverhalten, würde aus heutiger Sicht jedoch anders entscheiden.

  • Merz möchte die Regelsätze von HartzIV Empfängern weiter senken (wir wissen ja alle, dass die viel zu reich sind).

  • auch hier ein Zitat :

Insbesondere wollte er den Kündigungsschutz zunächst für Arbeitnehmer, die älter als 53 sind, und, sofern der Nachweis gelinge, dass weniger Schutz zu mehr Beschäftigung führe, später für alle komplett abschaffen.

  • Klimaschutz ist ihm sehr wichtig, aber nicht so wichtig, dass man jetzt schnell etwas machen sollte. Zudem ist er der Meinung, dass die CDU bereits sehr viel getan hat. Diese Position ist für alle Wähler eine glatte Lüge, wie die Kohlemilliarden eindrucksvoll zeigen.

  • Merz grenzt sich nicht scharf von der AfD ab, sondern hat im Gegenteil in der Vergangenheit sogar mit einem Schulterschluss geflirtet.

  • Merz ist ein Fan von Nebeneinkommen. Das ist bei seinem Mittelklasse-Lifestyle auch nicht verwunderlich. Er findet aber Transparenz für Nebeneinkünfte nicht ganz so toll. Hier ein Beispiel über seine Einnahmen, mit denen er sein Taschengeld mal eben nebenbei um 250 000 Euro aufbessert.

Einfach mal so zum Reflektieren.

5 „Gefällt mir“

Einen halben Punkt hat er hier aber. Leider.

Die Sache mit der Clankriminalität und deren Bekämpfung ist ein heikles Thema für sich, das leider in der progressiven Blase zu wenig Beachtung findet und somit die Tür für Konservative bis hin zu Extremen weit offen lässt.

Natürlich ist die Clankriminalität nicht Schuld am Attentat von Hanau, aber die geringe Beachtung dieser bei den Progressiven zumindest ein Teil der Erklärung.

Es gibt Gründe warum man Bild.de und wikipedia nicht als Quelle verwenden sollte.

Danke für die Erinnerung, den ganzen Kram hatte ich schon wieder komplett vergessen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist aber eine extrem billige Replik.

Wie wär’s mit Argumenten?

5 „Gefällt mir“