LDN284 Saarland: Tobias Hans „Schreibtischtäter“?

Zu Beginn der neusten Folge heißt es, Tobias Hans würde von den Menschen im Saarland als „Schreibtischtäter“ empfunden. Entweder ist da etwas gehörig an mir vorbeigegangen oder der Begriff ist sehr unglücklich gewählt. Soweit ich weiß, wird dieser Begriff verwendet, um Straftäter zu bezeichnen, die ihre Straftat vom Schreibtisch aus begehen und wird heute vor allem mit Nazis verbunden, die das Nazi-Regime aus dem Büro heraus unterstützten. Tobias Hans ist zwar offensichtlich kein beliebter Politiker im Saarland, diese Bezeichnung wirkt aber trotzdem sehr unangebracht. Vermutlich war eher so etwas wie ein „Büromuffel“ o. Ä. gemeint. Dennoch sollte man die Formulierung vielleicht korrigieren, um falschen Assoziationen vorzubeugen.

4 „Gefällt mir“

Hallo @lu_kas

ich kannte den Begriff bisher auch nur mit der Bedeutung, womit man jemand bezeichnet, der nicht hinter seinem Schreibtisch hervor kommt und das anpacken lieber anderen überlässt.
Also jemand der sich nicht die Hände schmutzig macht, aber ohne Kontext zu Straften.
Die Definition bei Wikipedia passt zu deiner Version.

2 „Gefällt mir“