LdN284: Ernennung von Wüst so überraschend?

Hallo Lage-Team,

@philipbanse hat in der aktuellen Ausgabe sagt, das es überraschend sei, das Hendrik Wüst in NRW auf Armin Laschet gefolgt ist. Das will ich auch nicht groß bestreiten, aber ich wollte mal einen Grund nennen, warum mir das im Nachhinein gar nicht so überraschend vorkommt:

Wüst hat sich nämlich 2010 quasi als Bauernopfer vor den damaligen Ministerpräsidenten Rüttgers gestellt, nachdem bekannt wurde, dass Rüttgers Gespräche mit sich gegen Geld anbot.

Insofern erscheint mir seine Nachfolge auf Armin Laschet wie die späte Belohnung eines treuen „Parteisoldaten“

4 „Gefällt mir“

Eine klassische Parteigeschichte für die Union, wenn man bedenkt wie hochrangig Wolfgang Schäuble bis heute mitwirken kann.

3 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich alles andere überraschend. Um in NRW Ministerpräsident:in zu werden braucht man ein Landtagsmandat und das hatte Hendrik Wüst im Gegensatz zu etwa Ina Scharrenbach. Deshalb wurde er spätestens seit der Wahl Laschets zum CDU-Vorsitzenden als natürlicher Nachfolger aufgebaut und das war 2020/21 auch in jedem Beitrag zur NRW-Landespolitik so zu lesen. Richtig ist eher das Gegenteil: Wäre es nicht Hendrik Wüst geworden, wäre das eine ziemliche Überraschung gewesen.

2 „Gefällt mir“