LdN282 Ukraine - Holodomor - Verhältnis zu Russland

Hallo, in der Lage der Nation vom 17. März heißt es, dass erst durch den Angriffskrieg jetzt die ukrainische Bevölkerung gegen Rußland aufgebracht worden ist. Das stimmt so nicht.
Seit der Unabhängigkeit 1991 wird in der Ukraine die Hungersnot der frühen 30er Jahre in der Sowjetunion (besonder 1932/33) als Holodomor (Tötung durch Hunger) bezeichnet und herausgestellt, dass in der Ukraine ganz besonders viele Menschen in dieser Zeit gestorben seien und dass dies von Stalin beabsichtigt gewesen sei. Historische Beurteilung ist sich zwar nicht einig, aber es ist wahrscheinlich, dass dies auch so war.
Die Ukraine hat sich ja auch international bemüht, den Holodomor als Genozid anerkennen zu lassen, was verschiedene Staaten auch getan haben.
Egal wie jetzt die historischen Ereignisse zu bewerten sind, der Holodomor ist ein Teil der ukrainischen nationalen Identität geworden und führt vielleicht nicht zu Feindschaft gegenüber „dem russischen Volk“ wohl aber gegenüber einer russischen Führung, die die Sowjetunion glorifiziert.

1 „Gefällt mir“

Beides stimmt.

Vor dem Angriff durch Russland gab es in der Ukraine, auch außerhalb der abtrünnigen Regionen, noch einige Russland-Unterstützer. Nicht so viele, dass sie eine Gefahr für die Ukraine wären, aber durchaus genug, um sagen zu können, dass die ukrainischen Bevölkerung in der Frage „West- oder Russland-Bindung“ ein Stück weit gespalten war.

Durch die Abspaltung der Krim und der Ostgebiete, in denen die pro-russischen Kräfte am stärksten waren (so stark, dass sie die Präsidentschaftswahl 2010 zu Gunsten des pro-russischen Janukovych entschieden haben), hat sich die Lage nun geändert. Hier mal eine Karte der Wahlergebnisse 2010:

Daher:
Durch die Abspaltung der stark pro-russischen Gebiete war der Rest der Ukraine schon relativ deutlich pro-westlich und pro-russische Stimmen waren deutlich in der Minderheit, aber es gab sie noch.

Nach dem Angriffskrieg durch Russland dürften aber selbst die meisten derer, die sich eher pro-russisch orientiert haben, von Russland abgewendet haben. Einige Extremisten aus dem Lager werden vermutlich mit Russland kooperieren, aber der Großteil der Leute, die diesen Angriffskrieg durch Russland selbst miterlebt haben, dürften verstanden haben, dass Russland nicht ihr Freund ist.