LdN280 - Ukraine-Krieg / Umgang mit Flüchtenden

Hallo zusammen,

Bei eurer Diskussion des Umgangs mit Flüchtenden an der ukrainisch-polnischen Grenze war ich mir nicht ganz sicher, ob ein wesentlicher Unterschied zwischen einer z.B. afghanischen und einer ukrainischen flüchtenden Person rauskommt: Staatsangehörige der Ukraine reisen seit 2017 für 90 Tage visafrei im den Schengenraum. Andere Menschen, z.B. auch chinesische Austauschstudierende, haben natürlich ziemlich Mühe, in der aktuellen Situation nun auch noch ein Schengenvisa organisiert zu bekommen.

Viele Grüsse
Andre

PS: Die Ukraine hat ja eine Ausreisesperre für Männer im wehrfähigen Alter erlassen. Insofern braucht es für diese Situation nicht wirklich eine gegenderte Form (Ukrainer:innen), es reicht die weibliche Form. Als Mann würde ich mich darüber freuen, dafür gesellschaftlichen Widerspruch zu hören.

Bitte hier weiter posten: