LdN280/Stellenwert d. Öl-Einnahmen im Staatshaushalt Russland

Hi und vielen Dank für die Lage, die ich seit etwa 200 Folgen jetzt stets schon immer heiß erwarte und gerne höre!

Ihr habt in der LdN 280 über die westlichen Sanktionen ggü Russland gesprochen und ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Zusammenhang die Angabe fiel, hier würde Russland nur zu 6,5 % seine Einnahmen aus Öl bzw. Gas generieren. Jetzt finde ich die genaue Stelle nicht mehr, habe die Lage beim joggen gehört und habe keine Zeit, die Folge nochmal komplett neu zu hören. Ich wollte nur dazu sagen, dass ich mir recht sicher bin, dass diese Angabe doch völlig falsch ist, hier ein Artikel zu einer Info über den tatsächlichen Betrag Putins Probleme: Fast die Hälfte der Staatseinnahmen hängt am Öl
Ich hoffe, dass andere Hörer:innen mir hier weiterhelfen können, da ich sicher etwas falsch verstanden habe. Kann sich noch jemand an den Wert 6,5 % erinnern?

Liebe Grüße und keep up the good work!!
Torben

1 „Gefällt mir“

Ja ich mich etwas.

Evtl. bezogen sich die 6,5 % nur auf Gas? Irgendwo hatte ich auch gehört, dass der Ölexport weitaus wichtiger sei.

Aber genaue Zahlen oder eine Quelle weiß ich nicht mehr :slight_smile:

Die Zahl ist gefallen, ja. Worauf sie sich bezog, weiß ich auch nicht mehr.

Mir kam es auch komisch vor, dass der Stellenwert so gering sei.
Vorsicht, der verlinkte Artikel ist von 2014 und trotz der Überschrift heißt im Text "Allerdings bestreitet das Land fast die Hälfte seines Staatshaushalts mit dem Verkauf von Öl und Gas. D.h. das Gas ist in der Hälfte enthalten und die Verteilung zwischen Öl/Gas ist daraus nicht ersichtlich.

Der Artikel im Capital bestätigt die Zahlen von 2014

Tatsächlich gehört Russland auch zu den drei führenden erdölexportierenden Nationen, nach Marktführer USA und Saudi-Arabien. Erdöl, Erdgas und mineralische Rohstoffe fallen zusammen mit mehr als der Hälfte aller Exporterlöse ins Gewicht, die 2020 ein Volumen von 337 Mrd. Dollar erreichten. Sie sind auch die Haupteinnahmequelle des Staates.

1 „Gefällt mir“