LdN280 / Russland - Einsatz von Atomwaffen / Expertenmeinungen

Lieber Ulf, Lieber Philip
könntet ihr herausarbeiten, welche organisatorische, personelle und technische Gegebenheiten erfüllt sein müssten, sodass Putin Atomwaffen einsetzen könnte?
Ich hoffe doch sehr, dass er nicht einfach den Befehl geben kann und schon gehts los. Da gibt es doch mit Sicherheit zwischengeschaltete Instanzen.
Vielen Dank & liebe Grüße!
Flo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem so ist. Man merkt doch deutlich, dass momentan alle vor Putin kuschen.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es drei Koffer von denen zwei nötig sind, einen hat Putin, einen der militärische Befehlshaber (guter Freund Putins).
Die Codes liegen bei den Generälen.
Da Militär grundsätzlich erst schießen dann fragen fordert, erfordert das wohl wirklich Befehlsverweigerung.

Wäre schön, ist aber nicht so. Der russische Präsident (Putin) hat die alleinige Befehlsgewalt über die Streitkräfte und damit auch über die Nuklearwaffen. Möglicherweise muss der Befehl aber noch vom Verteidigungsminister und/oder dem Chef des Generalstabs bestätigt werden.

Weitere Informationen zur Befehlsgewalt von Atomwaffen gibt es (auf Englisch) hier: https://nonproliferation.org/wp-content/uploads/2019/02/Finger-on-the-Nuclear-Button.pdf

Oder, für den Fall Russland, neuerdings auch hier: GitHub - ohnemax/kernwaffen-in-russland: Informationssammlung zu Arsenal, Eskalationsrisiken, Einsatz und Auswirkungen

PS: In den USA hat übrigens nur der Präsident die Verfügungsgewalt über die Kernwaffen. Präsident Nixon meinte mal: „Ich kann in mein Büro gehen und den Hörer abnehmen, und in fünfundzwanzig Minuten sind siebzig Millionen Menschen tot.“ Das ist eine Tatsache.

Man darf aber nicht vergessen, dass sich ALLE Militärs, auch im Umfeld von Putin, bewusst sind, was zumindest der Beschuss des Nato-Gebietes mit Atomwaffen bedeutet, nämlich das Ende der Menschheit.

Da aber (vermeintlich reiche) russische Generäle und hohe Militär-Angehörige, vermutlich auch schon mit Kindern und Enkelkindern, ein gewisses Interesse haben dürften, dass nicht alle Menschen, die sie kennen, sterben werden, ist zumindest ein direkter Angriff auf die Nato sehr unwahrscheinlich und es würde sich vermutlich genug Menschen in der russischen Kommando-Struktur finden, die diesen Befehl verhindern/verweigern würden.

Ich finde es an dieser Stelle auch wichtig auf eine korrekte Übersetzung zu achten. Putin hat das Wort „Atomwaffe“ nicht in den Mund genommen, sondern von „Abschreckungskräften“ gesprochen. Ich kann aber nicht abschätzen ob das gut oder schlecht ist.

  • „gut“ ist es, weil er nicht direkt mit nuklearer Vernichtung droht, aber
  • schlecht, weil Atomwaffen teil der Abschreckungskräfte sind und er die Realität verschleiert.