LdN279 SWIFT: Was ist das und was bringt der Ausschluss Russlands

Hallo liebe Lage (Community),
in den letzten Tagen und Wochen ist ja aufgrund des wahnsinnigen Angriffskriegs Putins das Wort SWIFT und ein Ausschluss Russlands aus diesem System in aller Munde. Allerdings kann ich mir darunter nur wenig vorstellen.
Mich würde mal interessieren was es mit dem SWIFT Zahlungssystem auf sich hat. Was genau ist da geregelt?
Bezogen auf die aktuelle Situation in der Ukraine würde mich interessieren was ein Ausschluss von Russland aus dem SWIFT System für Folgen für Russland UND den Westen/ die EU hätte. Und warum kann die EU den Ausschluss Russlands eigentlich alleine entscheiden. So wie ich das mitbekommen habe ist das doch ein internationales Bezahlsystem.

„SWIFT standardisiert den Nachrichtenverkehr der Finanzinstitute untereinander.“

Im Grunde genommen ist SWIFT ein internationaler Standard, der unter Anderem reibungslose Überweisungen von einem beliebigen Konto irgendwo auf der Welt auf ein beliebiges anderes Konto ermöglicht. Ein Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System würde z.B. bedeuten, dass wir (also DE) unsere Gasrechnung bei den Russen nicht mehr bezahlen können, was Russland einen gültigen Grund geben würde, die Gaslieferungen einzustellen.
Leider finde ich die Quelle dafür nicht mehr, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Russland und China ein alternatives, kompatibles System startbereit haben. Die Maßnahme könnte also begrenzte Wirkung haben und umgehbar sein.

Das russische Pendant zu SWIFT ist SPFS und wird seit 2018 von allen russischen Banken unterstützt.
China hat ebenfalls seit mehreren Jahren das System CIPS.
Die beiden Länder wollen da in Zukunft wohl auch stärker zusammenarbeiten, das habe ich auch irgendwo gelesen. Eindeutige Quellen dazu finde ich aber spontan grad nicht.

Zumindest vertritt China die Haltung dass die Amerikaner Schuld dafür tragen dass Putin angegriffen hat. Sie müssen zumindest da zu ihrem Verbündeten halten während der Rest Asiens auf der anderen Seite steht und Sanktionen vorbereitet.

Als Einschätzung auch aus rechtlicher Perspektive. Der interviewte Jurist gibt auch generelle Erklärungen etc.