LdN279 SteuerIdRegister für Klimaauszahlung

Wieso muss die zentrale Datenbank all diese Informationen über Wohnort, Name, Geschlecht etc überhaupt halten? Es würde doch ausreichen, die SteuerID mit der jeweiligen auszahlenden Institution zu verknüpfen. Dann kann sichergestellt werden, dass jeder sich bloß einmal die Prämie auszahlen lässt und die zentrale Sammlung aller Daten wäre gelöst, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Anstatt die Prämie an ganz vielen Stellen auszuzahlen, und dann mit riesen Bürokratie sicherzustellen, dass keiner doppelt Geld erhält (z.B. Rentner, die noch arbeiten), sollte es einfach an einer Stelle ausgezahlt werden. Hattet ihr in der Lage ja auch schon halb erwähnt.

Die Verknüpfung des hinterlegten Kontos mit der SteuerID macht das Datenschutz-Problem auch nicht schlimmer, denn es sind sowieso alle Konten mit einer SteuerID verknüpft. Lediglich wenn Kinder die Klimaprämie auf das Konto ihrer Eltern erhalten, entsteht hier überhaupt ein neuer Datenpunkt. In allen anderen Fällen könnte der Staat sich das Zielkonto sogar selbst heraussuchen (und müsste sich bei Leuten mit mehreren Konten für eins entscheiden).