LdN277/ Trans-Personen und "Zwangstherapie"

Das Interview zu Trans-Personen hat mir viele neue Einblicke gegeben, vielen Dank dafür.

Aufgestossen ist mir dabei die Formulierung „Zwangstherapie“.

Wenn wir bei der Impfpflicht (aus gutem Grund) nicht von Zwangsimpfung sprechen,
ist hier analog Therapiepflicht angemessen, oder?
(auch hier wird ja niemand mit Zwang der Therapie zugeführt)

Viele Grüße

Hallo. Damit vernachlässigst du meiner Meinung, dass anders als Impfverweiger*innen sich trans Personen („trans“ ist ein undekliniertes Adjektiv und wird deshalb klein geschrieben) wie im Interview erwähnt häufig in der Sphäre der Psychiatrie wiederfinden. Historisch ist Zwang eines der meist benutzten Mittel der Psychiatrie, um ihre Logiken durchzusetzen. Während also kein Mensch damit rechnen muss plötzlich gewaltvoll verschleppt und geimpft zu werden, sind schon zig tausende trans Menschen gewaltvoll verschleppt worden, um psychiatrischer Behandlung unterzogen zu werden.

1 „Gefällt mir“