LdN271 Telegram: "Die Opposition weiß nicht was sie tut"

Ich fande den Satz „Die Oposition weiß nicht was sie tut“ von Ulf bzgl. der Nutzung von Telegram übergriffig und etwas irreführend. Sicherlich hat Signal eine bessere Crypto, das ist unbestritten. Telegram ist nur ins Ausnahmefällen (und nur 1:1 Chats) Ende zu Ende verschlüsselt (Transportverschlüsselt immer), Signal immer E2E (auch in Gruppen). Es gibt allerdings auch harte Feature Kriterien die gegen Signal sprechen (mal von der kleineren Verbreitung abgesehen). Ich picke demonstrativ mal ein paar raus, sicherlich nicht komplett abschließende Liste:

  • Signals maximale Gruppengröße ist 1.000, Telegram 200.000
  • Signal unterstützt keine 1:N Kommunikation wie in Telegram Kanälen. Prominentes Beispiel https://t.me/s/nexta_tv mit 400k Subscriptions
  • Signal leakt deine Telefonnummer an alle anderen Gruppenteilnehmer, Telegram nur wenn man das explizit so einstellt. Wenn eine Person so eine Gruppe unterwandert hätte er dann sofort alle Telefonnummern die von staatlichen Stellen leicht(er) auf Reale Personen zuzuordnen sind.

Sicherlich ist es für Opositionelle auch ein Problem wenn die Chats nicht E2E verschlüsselt sind, glaubt man Telegrams Werbeversprechen (das zumindest ihr zentrales Brand Merkmal ist) ist eine Auslieferung der Daten an Diktatorische Staaten zumindest (erstmal) nicht zu befürchten. Insbesondere die sensible 1:1 Kommunikation sollte wohl eher auf anderen Plattformen als Telegramm stattfinden - da sind andere besser, die n:m bzw 1:n Kommunikation kann Signal allerdings nur begrenzt leisten, bzw mit anderen Einschränkungen. Ein direkter Konkurrent von Telegrams Feature Set wäre vllt noch Facebook Gruppen, Discourse, Discord uvm. die sind allerdings auch genauso unverschlüsselt. Matrix könnte man noch positiv als alternative hervorheben, das ist allerdings noch unverbreiteter und es benötigt mehr technisches Wissen.

Es gibt einen Grund das die ganzen Schwurbler auf Telegram unterwegs sind, das liegt nicht nur an der quasi komplett fehlenden Moderation sondern auch am Feature Set, welches einfach sehr gut für niederschwellige Kommunikation mit (sehr) großen Gruppen geeignet ist.

Ich fand Matrix eigentlich recht niederschwellig.
Es gibt verschlüsselte Chats , man braucht keine Telefonnummer (was für Leute die sich verfolgt fühlen eigentlich die bessere Variante wär) und Clients bieten Unterstützung beim Einrichten eines Accounts.
Die Hürden einen eigenen Matrix Server aufzusetzen werden nur wenige Leute spüren.
Was übersehe ich hier? :slight_smile: