LDN266 - Lockdown soll gar nicht mehr möglich sein?

Ich bin entsetzt, dass ein Lockdown in Zukunft gar nicht mehr möglich sein soll!

Zum Einen können wir nicht wissen, was für Corona-Mutationen es in den nächsten Monaten geben wird und ob die aktuellen Impfstoffe dagegen helfen werden. Im letzten Winter hat der Lockdown maßgeblich dazu beigetragen, die Kurve abzuflachen.

Zum anderen ist Corona doch nicht die letzte Pandemie der Menschheit! Wissenschaftler sagen seit Jahren, dass es mit zunehmender Klimaerhitzung immer häufiger immer schlimmere Pandemien geben wird. Corona ist erst der Anfang! Die nächste Seuche ist vielleicht wie die Pest oder die Cholera. Und zu Beginn einer Pandemie hat man weder Impfstoffe noch Medikamente, die helfen. Da ist der Lockdown ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Ausbreitung der Krankheit.

Und wenn schon unbedingt auf den Lockdown verzichtet werden soll, dann muss wenigstens die Präsenzpflicht an den Schulen ausgesetzt oder am besten abgeschafft werden! Dann kann jede Familie selbst entscheiden, ob die Kinder in die Schule gehen sollen oder ob sie ihre Aufgaben zuhause oder vielleicht in kleineren, festen Gruppen mit Nachbarskindern unter der Betreuung eines Erwachsenen erledigen. Natürlich müssen dafür endlich die Themen Digitalisierung, Distanzlernen, Online-Kurse etc. vorangebracht werden. Aber das ist sowieso dringend notwendig, damit z.B. chronisch oder akut kranke Kinder am Ball bleiben können und nicht darauf angewiesen sind, dass ihre Schulfreund’innen ihnen am Telefon erzählen, was im Unterricht besprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann auch nicht verstehen, warum der Lockdown als Mittel gänzlich ausgeschlossen wird. Man könnte es doch so angehen, dass man klar formuliert, dass es zum AKTUELLEN Stand keine Option ist, aber dass man sich die Möglichkeit dennoch offen lassen möchte. Dementsprechend sollte man auch die Gesetzgebung offen lassen - es kann, wenn muss…

Zum Punkt „Dann aber wenigstens Präsenzpflicht an Schulen aussetzen“:
Dazu halte ich persönlich gar nichts. Ich bin Lehrer an einer Realschule (also 5.-10. Klasse). In jedem Fall (!), in dem eine Präsenzpflicht ausgesetzt wurde (sei es durch die aktuelle Pandemie oder auch durch anhaltenden Sturm o.ä.), waren die Klassenzimmer komplett leer (mit vereinzelten Ausnahmen). Hätte mMn also zu Folge, dass das einer Schulschließung gleichkäme. Und das will ich wiederum nicht. Wir müssen jetzt noch Defizite aus den ersten Schulschließungen aufarbeiten. Aktuell kommen bei vereinzelten Klassenstufen erst die großen Lücken auf, weil das erste Mal wieder „wirkliche“ Klassenarbeiten geschrieben wurden. Und fangen wir gar nicht erst von psychischen Folgen an - ich bin als Klassenlehrer teilweise mehr Therapeut als Fachkraft (bitte nicht falsch verstehen, ich mache diese Arbeit gerne. Man merkt aber, dass diese Situationen nicht spurlos an den Schüler*Innen vorbeigehen).

Deswegen sollte das Aussetzen der Präsenzpflicht (oder eben auch Schulschließungen) aus meiner Sicht absolut vermieden werden…umso verrückter sind Forderungen (oder auch Entscheidungen), dass die Maskenpflicht in den Schulen fallen soll/fällt…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Bedenken. Man muss natürlich irgendwie sicherstellen, dass die Kinder zuhause ihre Aufgaben erledigen (können). Dazu muss man Geld investieren und z.B. zusätzliche Stellen schaffen. Kinder, die nie erreichbar sind und keine Aufgaben erledigen, müssen halt am Präsenzunterricht teilnehmen. (Obwohl dort doch auch nicht garantiert werden kann, dass sie etwas lernen. In der Klasse meines jüngsten Kindes gibt es Kinder, die nie ihre Hausaufgaben machen, mündlich nicht mitarbeiten, bei Klassenarbeiten höchstens ihren Namen auf den Zettel schreiben usw.)
Allgemein müssen wir endlich dafür sorgen, dass Bildung den Menschen wichtiger ist. Ich finde erschreckend, wie abfällig manche Menschen über intelligente Leute sprechen.
Kinder können Spaß am Lernen haben. Es liegt an uns Erwachsenen, ob wir ihnen diesen Spaß zeigen oder nicht. Und das gilt nicht nur für die eigenen Kinder oder Schüler’innen. Es ist ein großes gesellschaftliches Problem, dass Bildung höchstens erstrebenswert erscheint, wenn es darum geht, später einen gut bezahlten Job zu bekommen. Aber dass Wissen und Intelligenz an sich etwas Gutes sind, begreifen viele nicht.

Expertenrat so:

Expertenrat für zeitnahe Kontaktbeschränkungen

Lauterbach jetzt als Gesundheitsminister so:

Lauterbach schließt Lockdown vor Weihnachten aus

Irgendwie hab ich ein DejaVu

Spannend auch dass auf der einen Seite gesagt wird dass Impfen alleine nicht ausreicht, aber als „Lösung“ nur von Boostern die Rede ist.

Quellen:

Irgendwann machen die Leute einfach, was sie wollen, unterstuetzt von der „AFDP“. Fuer die Freiheit ™. Meine Freiheit, Deine Freiheit. Auch schon mit dem bekannten Jusospruch: „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut“. Spruch geklaut? Man soll nicht mit „Nazis“ demonstrieren, das macht hoechsten den „Nazi“-Begriff kaputt. Danke, liebes Virus.

Was ist schlimmer, ein Lockdown oder eine allgemeine Impfpflicht? Kubiki spricht von der „Wut“ der Geimpften auf die Ungeimpften. Nachdem zwei Verwaltungsgerichte den „Lockdown fuer Ungeimpfte“ aufgehoben haben („2 G“). Aus bestimmten Gruenden.

Der neue Bundesjustizminister hat es durch Rechtstechnik kaputtgemacht Ich wuensche mir ein Machtwort des Bundeskanzlers. Mit Osho und Glykolwein auch gerne gegen das Gesetz. Er traegt die Verantwortung und muss auch dazu stehen.

Im Herbst 2020 fing es schon an. Da hat Merkel wirklich versagt. Was dann doch noch kam, war viel zu spaet. Hatte mich auf eine Woche auf den Spuren der Expressionisten an der Kueste von Schleswig-Holstein im Mai 2021 gefreut… Das war dann leider nicht mehr moeglich.