[LdN262] Soundqualität Interview

Liebes Lageteam,

Erstmal danke für die Lage der Nation, insbesondere für die letzte Folge.

Leider hatten wir, mein Partner (Muttersprachler) und ich (nicht Muttersprachlerin), in der letzten Folge große Probleme eure Interviewpartner aufgrund der Tonqualität zu verstehen, wobei wir, wie sonst auch, die Folge im Auto gehört haben. In vorherigen Folgen fanden wir eure Interviewpartner wesentlich leiser als euch, dies fanden wir in dieser Folge nicht so deutlich.

Vielen Dank,
C & M

ich konnte euch wie immer gut verstehen (zu Hause/ mit Kopfhörern). Allerdings fand ich es schwierig die Interviewpartnerin aus Österreich zu verstehen, da sie schnell, mit dialekt und schlechter Tonaufnahme gesprochen hat.

Aus Sicht der Audiotechnik ist das leider etwas komplizierter, da es nicht einfach einen Regler gibt, an dem man die Qualität hochdrehen kann.

Schwierigkeit ist, dass Interviewpartner:in natürlich nicht zwangsläufig über hochwertiges Equipment verfügen um bessere Qualität zu gewährleisten.
Zusätzlich kann man den Gästen auch nicht unbedingt zumuten sich da in irgendeiner Form mit zu beschäftigen. Klar, wenn die Personen ohnehin Erfahrung in dem Segment haben werden sie es vielleicht ermöglichen, aber wenn nicht ist es eben schon sehr viel verlangt neben dem Telefonat eine weitere Aufnahme zu starten, die Datei dann zu exportieren und per Filesharing zu versenden.

Daher läuft es eben nur über einen Mitschnitt des Telefonats, welches eben auch nochmal für Qualitätseinbußen sorgt.

Auch in der Nachbearbeitung ist da echt nicht mehr viel machbar, im Audiotechnik-Bereich kursiert oft die Redewendung „Ein Mischpult ist kein Klärwerk“. Soll heißen wenn schlechte Qualität reinkommt, kann auch nur schlechte Qualität rauskommen.

Richtig lösen kann man das Problem eigentlich nur, wenn man der Person einen Recorder zukommen lässt. Aber dann muss dieser eben auch wieder korrekt bedient und gepegelt werden.

Alles in allem ist es einfach zu komplex, als dass man es einem Gast zumuten kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es geht diesmal zwar um LdN266, aber wieder um Soundqualität: kann es sein, dass Ulfs Bart die ganze Zeit am Mikrofon kratzt? Vielleicht könnt ihr in Zukunft ein wenig drauf achten. Alternativ könnte es auch ein Textmarker/Stift sein, mit dem sehr nahe am Mikrofon gemalt wird.
Lg

Die Sound-Qualität der Datei ist wunderbar, da kratzt auch nix. Vielleicht liegt es an der Wiedergabe?

Bei mir kratzt es auch fürchterlich, als würde etwas am Mikrofon rascheln oder jemand ständig Notizen machen. Die ganze Folge über. Lage der Nation Plus, Apple Podcasts, iPhone Pro Max 12, Apple Airpod Pro. (z.B. Lage Plus Timecode 23:30)

2 „Gefällt mir“

Da ist bei mir keinerlei Störgeräusch zu hören. Ich fürchte es muss irgendwie an deinem Setup liegen.

Hallo zusammen,
auch ich melde mich hier einmal zu Wort. Auch ich habe dasselbe Problem wie @njanert. Sobald @vieuxrenard spricht höre ich ein permanentes Kratzen, wie mit Textmarker oder einem Filzstift auf Papier. Das Nebengeräusch zieht sich durch den gesamten Podcast. Ich höre den Podcast über die Google Podcasts App und verwende In-Ear Kopfhörer. In bisherigen Lagen ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
Hoffe ihr findet das Problem, höre euren Podcast sehr sehr gerne.

Liebe Grüße
J.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wir können das leider nicht reproduzieren und wissen daher auch bisher nicht, ob und ggf was wir daran ändern können.

N’Abend,
mir ist das gleiche aufgefallen wie meinen VorrednerInnen.
Hab’s nun via Kopfhörer, AV-Receiver und Handy probiert. Sowohl via Spotify als auch via TuneIn Radio hört man immer mal wieder einen Edding oder Filzstift schreiben (oder Ähnliches).
Ist aber das erste Mal überhaupt gewesen.

Schönen Abend noch.

Hallo, das kann ich so bestätigen. Ulfs Audiospur hat die beschriebenen Störgeräusche, egal mit welchem Player oder Equipment man den Podcast abhört.

Der „Filzstift“ ist nicht so stark, dass ein normales Gehör die Sprache nicht mehr verstehen würde. Ich glaube, dass viele die Geräusche nicht einmal bewusst wahrnehmen. So wohl auch Ulf. Aber es gibt eben auf der anderen Seite auch viele empfindliche Ohren und auch Organe, die zwischen diesen Ohren liegen. Und die Besitzer derjenigen stört es dann ungemein.

Bitte hört also nochmal genau hin und versucht in eurem Aufnahmesetup die Quelle zu finden. Möglicherweise ist es einfach ein erhöhtes Rauschen, das im Kompressor hoch und runtermoduliert wird. Oder ein De-Esser, Clipping bei Zischlauten, etc. Überhaupt ist Ulfs Spur sehr höhenbetont.

Mir gehts genauso bei der LdN 266. Egal mit welcher App oder Endgerät. Hatte euch auch schon bei Twitter geschrieben. Wenn ihr wollt kann ich dies auch mal aufnehmen und euch nochmal zukommen lassen.

Habe die gleiche Wahrnehmung was die Tonspur von Ulf in der Folge 266 angeht.

Ich hätte jetzt auf den ersten Höreindruck auch auf einen falsch eingestellten Kompressor getippt, so dass leise Passagen zu stark verstärkt werden und dadurch dieses unregelmäßige, als „Filzstift“ beschriebene Störgeräusche dazukommt, De-Esser klingt aber auch plausibel.
Ist aber ohne die komplette Nachbearbeitungskette zu kennen natürlich reine Spekulation.

Setup: Apple iPhone X, Apple Podcasts, AirPods Pro & Sony WH1000MX4

2 „Gefällt mir“