LdN260 DevOps ist das Wort das Ihr sucht

In der Folge schlagt ihr ein Digitalministerium der anderen Art vor. Ihr beschreibt da (vielleicht unbewusst) eine Strategie zur Softwareentwicklung, die DevOps genannt wird.

Diese Strategie kann man extrem sehr unterschiedlich umsetzen und damit genau auf die Bedürfnisse der Organisation eingehen. Zum Beispiel haben einige Unternehmen ein DevOps Team, dass dafür sorgt unternehmensinterne Standarts zu definieren. Auch werden andere Teams in der Entwicklung unterstützt mit dem Ziel die Software im nachhinein besser Operierbar zu machen (da kommt das Ops her). Viele Teams rollen zusätzlich Infeastruktur aus (DNS services, VPN …).

Ich finde die Idee sehr spannend (vor allem weil ich auf diesem Feld tätig bin). Mir würde die gesamte Philosophie sehr gefallen (Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Eingeitliche Standarts, vermeidung von Aufgabendopplung, flache Hirarchien).

Ich könnte mir sogar vorstellen vor so ein Team auf Bundesebene zu arbeiten, was ich bei BSI und anderen Behörden abgelehnt habe (wegen Staatstrojanern und co)

Schauts euch mal an, vielleicht könnt ihr von DevOps noch mehr für die Politik lernen!

Wirz am Rande: Die IT der Bundesregierung müsste wohl auf Linux umziehen :slight_smile: ich kenne kein DevOps-Team, dass ohne Linux arbeitet. Mir ist sogar ein Unternehmen bekannt, dass wegen eines DevOps-Teams komplett auf Linux gewechselt hat. Aber von einem Wechsel auf Linux muss ich mich leider verabschieden.

Grüße
Michael Spiegelhalter

1 „Gefällt mir“