LdN254 Impfstatus am Smartphone checken (CovPass und CovPass Check)

Danke für das Einsetzen der 3G-Regel in der Deutschen Bahn. Des weiteren finde ich es genau wie ihr auch ein Unding, dass die Impfstatus-QR-Codes nie wirklich überprüft werden. Dabei ist das Überprüfen der Gültigkeit unglaublich einfach!

Jede Person kann sich einfach im AppStore/GooglePlayStore die App namens CovPass Check herunterladen. Damit kann dann ganz einfach die Gültigkeit des Impfstatus einer Person die mir einen QR-Code der App CovPass (oder auch CWA) vorzeigt. Das funktioniert sogar ohne Internet, sprich Offline im Zug kurz vor Berlin. Natürlich muss dann noch mittels dem Personalausweis überprüft werden, ob die richtige Person vor einem sitzt. Der Name wird bei Fahren mit der Bahn ja durch Online Tickets eh fast immer hinterlegt, da er dann auf dem Ticket steht. Oder oft auch auf der Bahncard. Teilweise wird mein Perso bei Ticketkontrollen mit kontrolliert.

Kurz:
Ihr habt gesagt, dass Veranstalter den Impfstatut auf dem Smartphone checken können. Das ist somit nicht ganz korrekt. Jede Person kann das ganz einfach tun.
Wenn ich Freunde frage, ob ich ihren Impfstatus JustForFun mal checken darf, sind alle immer überrascht und sagen: „Das geht?“. Hat bisher immer wunderbar funktioniert. Ab 14 Tage nach der 2. Impfung wird dann bei der App CovPass Check ein grüner Haken angezeigt.

Ob man diese Möglichkeit jetzt bei privaten Feiern benutzen sollte, sei mal dahingestellt. Kann vernünftig sein, ist aber wahrscheinlich etwas übergriffig :wink:

Links:

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Erfahrung irgendwie komisch. Die Tage eine Woche in Berlin gewesen und mein Zertifikat wurde überall überprüft inklusive Personalausweis. Vielleicht hatte ich nur Glück beim Personal aber faszinierend wie unterschiedlich die Erfahrung sein kann.