LdN240: Bundesregierung hat noch CO2 im Ärmel

Hi Zusammen.

Bin noch gar nicht durch mit der neuen Lage, aber direkt beim ersten Thema war ich so angefixt, dass ich mal eine kleine Kalkulation anstellen musste.

Thema: von welchem CO2-Budget geht die Bundesregierung aus?
Wie in der Lage gesagt, ist das für Deutschland „verfügbare“ CO2 Budget mit ungefähr 6.7 Gt kalkuliert (ab 2020, für eine 67%ige Wahrscheinlichkeit die Erderwärmung auf 1.75 °C zu begrenzen, Quelle: Umweltrat ).
Wenn man sich die neuen Ziele anguckt, kann man sich ja einfach ausrechnen, welches Budget die Bundesregierung annimmt… Ich bin aus Zeitgründen jetzt nicht auf eine Betrachtung der einzelnen Sektoren eingegangen, sondern habe nur folgende Punkte genommen:

  • 65% Reduktion im Vergleich zu 1990 bis 2030
  • 88% Reduktion im Vergleich zu 1990 bis 2040
  • Klimaneutralität ab 2045
    Habe eine lineare Abnahme der Emissionen zu den jeweiligen Zielen hin angenommen und mit den Zahlen von Statista.com hochgerechnet.
    Das Ergebnis könnt ihr in der Grafik sehen. Knapp 3 Gt mehr CO2 emissionen verplant, als zur Verfügung stehen… Das sind mehr als 40 % zu viel!

Wie gesagt, schnelle Berechnung. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Falls ja, Korrekturen sind natürlich herzlichst willkommen.
Falls nein: da ist das CO2 Budget für die Anpassung des Klimaschutzgesetzes. Ein CO2 Budget für 1.75 °C anstatt 1.5 °C und berechent auf die Einwohnerzahl, ohne Gerechtigkeitsausgleich.
Scheint wohl auch wieder so was zu sein, wo „Verhandlungsspielraum für eine Koalition mit den Grünen“ berücksichtigt ist.

Schönen Abend Euch

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich kann nicht sagen, dass mich das Ergebnis bei den regierenden Parteien wundert, aber die Grafikacht es sehr anschaulich.

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung hatte ich in der Lage auch etwas vermisst, danke dafür!