LdN239 Immunitätsausweis - Kleines Besserwisserli zur CRL

Wenn der Rechner des Arztes kompromittiert wurde, dann muss einfach nur das Zertifikat des Arztes zurückgerufen werden und er/sie bekommt dann ein Neues. Damit sind dann automatisch alle bisher signierten Immunitätsausweise der Patienten ungültig.

Ansonsten: Top Lage(n), weiter so !
Grüße an J. Schreib doch auch mal was ins Forum :wink:

Das könnte man so machen, aber genau das ist nicht gewollt. Impf-Zertifikate sollen vielmehr einzeln für ungültig erklärt werden können.

Größeres Problem sind vermutlich weniger kompromittierte Ärzte-Rechner als „kompromittierte“ Schwurbelärzte, die Impfzertifikate gegen Geld ausgeben werden.

2 „Gefällt mir“

So wie ich das bei einer der letzten Folgen verstanden hatte gibt es ja jeweils Zertifikate auf Ebene Arzt, mit der dann die Impfungen der PatientInnen unterschrieben werden. Dann muss man ja im Falle eines kompromittierten Rechners das Zertifikat des Arztes zurückrufen, sonst werden ja in Vergangenheit oder Zukunft mit dem gestohlenen privaten Schlüssel weitere Impfausweise unterschrieben. Oder wo ist der Denkfehler ?