LdN235: Auswirkungen Lehrermangel

Hallo Allerseits,
ich möchte euch über die akuten Auswirkungen des Lehrermangels, die uns persönlich betreffen, berichten.

Ich bin Erzieher und Sozialpädagoge und meine Frau ist Lehrerin an einer Leipziger Oberschule. Wir haben also vielerlei Erfahrung und Berührungspunkte mit der Problematik des deutschen Bildungswesen. Davon werde ich aber bei Gelegenheit in einem eigenem Thread berichten.
Hier soll es um die aktuelle Situation an der Schule meines Sohnes gehen.
Mein Sohn besucht die 1. Klasse an einer Leipziger Grundschule. In der letzten Elternratssitzung wurden die Eltern, die eine pädagogische Vorerfahrung haben, aufgerufen, sich einem „Personalunterstützungs-Pool“ anzuschließen.
Im Falle eines akuten Personalmangels z.B. aufgrund von Krankheit sollen die Eltern verschiedene Aufgaben übernehmen.
Eltern (mit erzieherisch-pädagogischen Vorerfahrungen, beruflich oder ehrenamtlich erworben) sollen dann Aufsicht, Betreuung und Unterstützung bei gestellten Aufgaben übernehmen, wenn es zu Unterrichtsausfall durch erkrankte Lehrkräfte kommt. Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass Klassen ins Homeschooling geschickt werden.
Nun kam heute (Montag)Abend tatsächlich die spontane Anfrage ob jemand morgen (Dienstag) Mittag die Aufsicht beim Mittagessen übernehmen könnte. Ich habe mich angeboten, um zu gewährleisten, dass mein Kind und natürlich die anderen Kinder morgen etwas zu essen bekommen, aber vor allem um mir ein Bild vor Ort machen zu können und mit der Hort- und/oder Schulleitung ins Gespräch zu kommen.
Mir liegen vor allem solche Fragen am Herzen wie:

  • Wieso kann ich (und jeder andere) ohne mein erweitertes Führungszeugnis vorgezeigt zu haben, die Aufsicht und damit die Verantwortung für Schülergruppen aufgetragen bekommen?
  • Wie sieht es mit der Haftung aus, im Falle es passiert irgendwas?
  • Wie steht es um meine (Unfall)Versicherung?

Alles in Allem ist es eine weitere schlechte Note im ohnehin schon verheerenden Armutszeugnis für die Zustände an unseren Schulen.
Ich bin sehr gespannt was mich morgen erwartet.

1 „Gefällt mir“