LdN234 Öffentlich Verwaltung

Ich habe den Eindruck, dass der Bereich der öffentlichen Verwaltung in den Inhalten der Verordnungen und der Diskussion über deren Umsetzung nicht oder nur unzureichend angesprochen wird. Dies gilt insbesondere, wenn es um das „Wirtschafts-Bashing“ geht bzgl. der relativ geringen Home Office Rate.

Ist dieser Bereich bei diesen Regelungen draußen vor?

In den Rathäusern, den Landratsämtern, den Ministerien und sonstigen Behörden arbeitet eine sechs-, wenn nicht siebenstellige Zahl von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Also ein großes Potenzial, das sowohl positiv als auch negativ die Inzidenzrate beeinflussen kann, wenn nicht auch dort die Regelungen zu befolgen sind, die für die Wirtschaft verordnet werden.

Vielleicht kann dieser Aspekt mal in einer zukünftigen LdN angesprochen werden.

Das wurde meines Wissens bereits einmal beleuchtet, dort ging es - wenn ich mich recht entsinne - um die fehlende Digitalisierung in den Ämtern.

In einigen Städten scheinen die Mitarbeiter*innen bereits im Homeoffice zu sein, vieles ist digital möglich. Wie das genau gelöst ist, weiss ich jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass die mangelnde Digitalisierung auch der Grund ist, dass die Politik relativ defensiv bei Home-Office-Forderungen in der Wirtschaft ist, weil dann das Versagen der letzten Jahre in den Verwaltungen deutlich werden würde, sobald hier das Augenmerk in der öffentlichen Debatte hochkommt.

1 „Gefällt mir“