LdN234 - Impfcodes werden nicht eingelöst (Berlin)

Hallo zusammen,
hier eine kurze Bezugnahme zur Aussage in der letzten Lage, dass ca. 2/3 der eingeladenen Personen mit Impfcodes in Berlin diese nicht wahrnehmen bzw. keine Lust auf Termine mit ggf. Astra Zeneca haben.

Ich persönlich habe mit Anfang dreißig bereits einen Impfcode über die Senatsverwaltung für Bildung bekommen, da ich mit Schülerinnen und Schülern tätig bin. Leider kann ich jedoch meinen Termin aktuell nicht buchen bzw. wahrnehmen und falle deshalb in diese 2/3. Der Grund ist der, dass ich im Januar bereits eine Corona Infektion durchgemacht habe und nun laut Aussage von RKI und STIKO mindestens 6 Monate mit einer Impfung warten soll (RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)).

Ich selber war über diese Information sehr überrascht, da ich mich gerne sofort impfen lassen wollte (auch mit Astra). Ich weiß natürlich nicht, wie viele Personen dies auch betrifft, aber letztendlich habe ich nun einen Code bekommen, den ich erst im Juni einlösen soll und der bis dahin ungenutzt bleibt.
Aus meiner Sicht sind diese vergebenen „Termine“ leider ein Mangel der digitalen Erfassung von genesenen Personen und der Zusammenarbeit von Gesundheitsämtern und in dem Fall des Berliner Senats. Vielleicht gibt es da auch diverse Datenschutz-Probleme, weil der Senat nicht vor dem Versenden von Einladungen prüfen kann, ob die Eingeladenen überhaupt aktuell für eine Impfung in Frage kommen können.

Allein durch Einladungen, die im aktuellen Zeitraum nicht wahrgenommen werden können, könnte man Personen vorziehen, die es akut betrifft und sich impfen lassen möchten.
Die Verwaltung und Organisation von Impfungen muss hier einfach effizienter werden. Meinen Code kann ich leider auch nicht abgeben oder weitergeben, zum Beispiel an meine bisher nicht geimpften Eltern oder sogar Großmutter (83) in Mecklenburg-Vorpommern.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich kenne auch mindestens zwei Fälle in Berlin von Leuten, die schon eine Impfung erhalten haben und dann noch ein zweites Mal einen Impfcode erhalten haben. Die Anzahl der Impfcodes scheint also nicht besonders aussagekräftig zu sein.

Um noch etwas aus einem anderen Bundesland beizutragen:

Mein Vater lebt in Baden-Württemberg und möchte sich dort mit 71 Jahren impfen lassen.
Ich habe ihn dabei unterstützt einen Impfcode zu bekommen. Das ging sehr schnell. Es gab anschließend allerdings keine freien Termine. Ich habe täglich mehrmals nachgeschaut. Gerüchten zu Folge werden um 00:00 neue Termin freigegeben. Es gibt allerdings auch Impfzentren wo dies anders läuft.

Durch die Sperrung des AZ Impfstoffs wurde die komplette Terminvergabe bis letzten Freitag (26.03.) gestoppt. Seither ist wieder das selbe Spiel. Man kommt nicht bis zur Auswahl eines Termins trotz Code.

Ich habe noch nicht nachgefragt wie der aktuelle Stand bezüglich Codes, Terminen und Impfreserven aussieht. Könnte man (in einer völlig gesponnenen Traumwelt) ja auch einfach mal ungefragt online stellen…

1 „Gefällt mir“