LdN230: Corona - Kontakte nachverfolgen hilft

Liebes Lage-Team,

ihr habt in eurer letzten Folge darauf hingewiesen, dass es 3 Schritte gibt, die Pandemie besser zu managen, wenn wir weiter öffnen: 1. Kontakte reduzieren, 2. (Schnell)tests, 3. Impfungen.

Was ihr vergesst: Wir können auch über eine effiziente Kontaktenachverfolgung viel erreichen. Eine ganze Reihe an Unternehmen in diesem Bereich entlastet mit digitalen Apps bzw. Browser-Anwendungen mittels QR Codes schon seit einem Jahr so die Gesundheitsämter. Und gerade mit einer niedrigeren Inzidenz ist dieses Tool besonders effektiv - wenn wir Infektionsherde erkennen und isolieren, ist uns sehr geholfen. Wir haben dazu eine Initiative gegründet: „Wir für Digitalisierung“ https://www.wirfuerdigitalisierung.de/. Ich hatte euch außerdem vor der Lage eine Stellungnahme zu den letzten Geschehnissen in der Politik dazu zugeschickt.

Wir sind nicht nur in der Lage, digitale Impfzertifikate und Tests zu integrieren, sondern bauen als Verbund ein einheitliches Gesundheitsportal, das wir allen Gesundheitsämtern kostenlos zur Verfügung stellen. Ich würde mich freuen, ihr würdet über den Tellerrand schauen und sehen, was wir bereits (auch viel ehrenamtlich) im Bereich digitale Kontaktdatenerfassung erreicht haben. Mit unserem System https://darfichrein.de/ haben wir zum Beispiel die gesamte bayerische Justiz oder sehr viele deutsche Universitäten ausgestattet. Schaut euch das doch mal an.