LdN229 Schnelltests: Warum ist Spahn zögerlich?

Ihr nennt bezüglich der Zögerlichkeit unserer Regierung bezüglich der „Schnelltests für jedermann“ einige mögliche Gründe. Ich vermute einen weiteren: wenn sich jeder selbst testen kann, könnten die erhobenen Inzidenzwerte weniger zuverlässig werden. Man kann vielleicht schon darauf hoffen, dass sich die Leute mit positivem Selbsttest zu einem großen Anteil vernünftig verhalten und in eine Art Quarantäne begeben. Aber ob sie dann noch einen weiteren Test machen (PCR) oder ihre Infektion irgendwo melden, das wage ich für viele zu bezweifeln.
Mit anderen Worten: der Staat gibt bezüglich der Ergebnisse der Tests die Kontrolle zu einem guten Teil aus der Hand, wenn es schnelle Selbsttests gibt.

P.S. Danke für die wöchentliche LdN, die ich jetzt schon seit einigen Jahren sehr schätze!

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch als Problem. Die Eigenverantwortungskomponente gewinnt in diesem Zusammenhang einen ganz entscheidenden Stellenwert. Da muss man gute Kommunikationsarbeit leisten, damit der Infektionsschutz nicht zu kurz kommt.

Nichtsdestotrotz darf das in meinen Augen kein Grund für eine Zögerlichkeit sein (nicht dass das deine Meinung wäre :wink: ). Massenhafte Schnelltests können ein „Gamechanger“ in der Pandemie sein.

1 „Gefällt mir“