LdN228Präsenzunterricht an den Schulen in NRW

LdN228Präsenzunterricht an den Schulen in NRW - Korrektur: Laut Erlass kehren neben den Grundschüler tatsächlich auch die SuS der Abschlussklassen an die Schulen in NRW am 22. 2. zurück. Dies betrifft die Stufen 10, Q1 und Q2. Hier ist allerdings kein(!) Wechselunterricht zwingend vorgesehen. Tatsächlich entscheiden das die Schulen nach Personal- und Raumsituation.

Nicht zu vergessen sind die Abschlussklassen an Berufskollegs in NRW, die in der Diskussion rund um Schulöffnungen ja gerne komplett übersehen werden. So heißt es in der entsprechenden Schulmail vom 11.02.21:

"[…] Bei den nachfolgend aufgeführten Abschlussklassen der Berufskollegs sind – sofern die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht genutzt wird – hinsichtlich eines möglichst großen Umfanges an Präsenzunterricht mit Blick auf die frühestens anstehenden Prüfungen folgende Prioritäten zu setzen:

  1. Abschlussklassen der Fachklassen des dualen Systems, die Teile ihrer Berufsabschlussprüfung vor den zuständigen Stellen (Kammern) bis zum 26. März 2021 ablegen.
  2. Abschlussklassen der Fachklassen des dualen Systems, die im April 2021 Teile ihrer Berufsabschlussprüfung vor den zuständigen Stellen (Kammern) ablegen und Klassen der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums.
  3. Abschlussklassen vollzeit- und teilzeitschulischer Bildungsgänge sowie der Fachklassen des dualen Systems, die ihre dezentralen oder zentralen Abschlussprüfungen bzw. Berufsabschlussprüfungen der Kammern ab Mai 2021 ablegen.
  4. Abschlussklassen voll- und teilzeitschulischer Bildungsgänge ohne Abschlussprüfungen sowie die Klassen 12 des Beruflichen Gymnasiums, die mit Blick auf die Leistungsfeststellungen innerhalb der Qualifikationsphase ebenfalls als Abschlussklassen gelten. […]"
    [11.02.2021] Informationen zum Schulbetrieb nach dem 14.02.2021 | Bildungsportal NRW

Gemeint sind damit z. B. Auszubildende, die ihre Berufsschulabschlussprüfungen (Teil 1 und Teil 2) ablegen, Internationale Förderklassen (Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse), Berufsfachschulen 1 (Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse), Berufsfachschulen 2 (Realschulabschluss) usw.
Hinzu kommt, dass viele dieser Schülerinnen und Schüler nicht in unmittelbarer Nähe zur Schule wohnen, sondern in Bezirksklassen teilweise lange Anfahrtswege mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben.