LdN225 Nord Stream 2

In der letzten Lage der Nation wurde gesagt, dass die Diskussion um Nord Stream 2 eine Scheindebatte sei, da durch die neue Pipeline keine neuen Kapazitäten geschaffen werden sollen und nur aus politischen Gründen die Ukraine umgangen wird. Meines Wissens nach bedeutet Nord Stream 2 aber sehr wohl einen stärkeren Import von russischem Gas. Das wird auf der Projektwebsite klar ausgedrückt: https://www.nord-stream2.com/media-info/facts-myths/#by-2035-the-eu-will-need-to-import-about-120-bcm-more-gas-per-year und auch Wikipedia spricht von zusätzlichen 55 Kubikmeter Gas pro Jahr, das durch die Pipeline importiert wird. Der Punkt, dass teilweise die Kritik an Nord Stream 2 das eigentliche Problem vom Gasexport aus Russland nicht direkt anspricht ist zwar richtig. Trotzdem finde ich es auch wichtig, das konkrete Projekt dieser Pipeline zu kritisieren, da diese Milliarden zusätzlichen Kubikmeter Gas eben auch einen massives Problem bezogen auf das Klima sind (entstehender Methanausstoß, welches zwar geringere Halbwertszeit in der Atmosphäre aber ein vielfach höheres Treibhauspotential als CO2 hat, Forscher warnen - "Erdgas ist ein Klimaschädling genau wie Kohle" | deutschlandfunk.de). Die Kritik an Nord Stream 2 als Scheindebatte abzutun, wird dem Thema, finde ich, nicht gerecht, zumindest wenn sie aus der Klimaperspektive kommt.
Viele Grüße

Eigentlich müsste man sich von Gas egal aus welcher Quelle verabschieden und sagen „wir machen unsern eigenen Strom“.
Dann wäre es egal ob man über die Ukraine importiert oder direkt oder Tankschiffe aus USA kommen lässt.

Kann ich nur zustimmen. Hier in Australien vertieft und verliert sich unsere konservativie Bundesregierung gerade in einer „Gas-led revovery“ die schlicht und ergreifend katastrophal ausfallen wird. China und Japan wollen unsere Kohle gar nicht mehr. Unsere Politiker haben uns in eine ganz ganz unangeneheme Ecke gezwungen. Wir brauchen hier super dringend einen re-set a la Biden’s erste 10 Tage im Amt. Er und John Kerry wird es hoffentlich auch total unangehem machen fuer unsere Regierung. Wir haben ja unendlich Sonne, Wind und Wellen. Und unsere groesste Eisenerz export firms setzt um auf green hydrogen. Mal sehen wird das so alles wird.