LDN224 In Thüringen durchschnittlich 50jährige auf Intensivstation - Quelle?

Hallo, ihr sagt bei ca 00:26:00 , dass laut Tagesspiegel der durchschnittliche Corona Patient auf der Intensivstation in Thüringen 50 Jahre alt ist, dazu finde ich keine Quelle in den Shownotes und auch keine beim googeln, könnt ihr das nochmal nachreichen?

2 „Gefällt mir“

Die Aussage hat mich auch geschockt und ich würde mich über eine Quelle freuen.
Gruß,
Matthias

Es geht nicht um Menschen auf Intensivstationen, sondern um an COVID-19 erkrankte Menschen.

Für mich habt ihr ebenfalls den Eindruck erweckt, dass es um die Intensivstation geht.

Zitate und Begründen weshalb es so rüberkam:

  • „dass der durchschnittliche Corona-Patient in Thüringen 50 Jahre alt ist“
    → Patient = in ärztlicher Behandlung; das klingt nach mehr als „nur“ erkrankt, was ja ggf. symptomlos sein kann
  • „das sind nicht nur die 90-jährigen die da rumliegen“
    → „rumliegen“ + „90-jährig“ klingt nach Intensivstation; dass nicht nur 90 jährige an Corona erkranken ist ja allen (bis auf den Leugnern) klar
  • „für jeden 80-jährigen kann dann jemand mit 20 auf der Intensivstation liegen“
8 „Gefällt mir“

Eindruck hin oder her, unsere Aussage war jedenfalls richtig :wink:

Hallo Ulf,

wuuuuu, da würde ich Dir in diesem Fall nicht ganz zustimmen. Der Kontext macht die Musik, und auch ich habe beim Hören als (überraschende) take-home-message ‚Im Schnitt 50jährige auf intensiv‘ mitgenommen.
Wenn das nicht die Info ist dann ists glaube ich fairer zu sagen „Ups, da haben wir uns vielleicht ungenau ausgedrückt“.

Schönen Sonntag Euch allen!

15 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einmal selber gegoogelt, wahrscheinlich habt ihr euch auf diesen Artikel bezogen, oder?

tagesspiegel.de

Wie in Sachsen und Thüringen die Corona-Lage eskaliert

In Sachsen und Thüringen spitzt sich die Corona-Lage zu, in die Kliniken kommen immer mehr junge Covid-Patienten. Die Ministerpräsidenten räumen Fehler ein.

Zitat:

„Man übersieht, dass viele junge Menschen in den Krankenhäusern ankommen und behandlungsbedürftig sind“, sagt Ramelow im ZDF. Tatsächlich ist der durchschnittliche Corona- Patient in Thüringen momentan 50,4Jahre alt. […] Demnach werden in fast allen Landkreisen auch Menschen in ihren 20ern oder 30ern mit Corona in Kliniken eingeliefert.

Ich verstehe es so, dass sich die Zahl auf (wie in der Lage gesagt) COVID-Patienen bezieht, also Menschen, die in einem Krankenhaus behandlet werden.

COVID erkrankte Menschen sind hingegen für mich auch solche, die gar keine Symptome haben, oder Symptome haben und nur zu Hause bleiben, oder Symptome haben, dann aber nur zum Arzt gehen und diese auch so auskurieren können ohne in ein Krankenhaus gehen zu müssen. Es sei denn - das bermerke ich gerade - für dich war der Kontext klar, also, dass es bei „COVID-19 erkankte Menschen“ um solche in Klinken geht.

Die Aussage "für jeden 80-jährigen kann dann jemand mit 20 auf der Intensivstation liegen“ schießt über das Ziel hinaus finde ich. Aus dem Artikel lässt sich das nicht schlussfolgern (es geht um einen Krankenhausaufenthalt allgemein); letztlich ist das ja eine Spekulation („kann“), die zudem auch eher unrealistisch ist. Ich hätte vermutet, dass jüngere Patienen weniger wahrscheinlich auf der Intensivstationen behandelt werden müssen als ältere. Daher hätte man, wenn man mich fragt, auf diesen Zusatz verzichten können.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ulf,

ja, ihr habt durch die Wortwahl keine „FakeNews“ rüber gebracht!
Sehe es aber wie Hasenkoettel… Der Kontext macht die Musik!
Ehrlich gesagt ärgert mich der „Zwinkersmiley“ hinter deiner Aussage. Auf mich macht es den Eindruck, als wenn die Fehlinterpretation bewusst in Kauf genommen, oder sogar beabsichtigt ist. Sollte dem so sein, fände ich das sehr schade!
Den weniger betroffenen Altersgruppen quasi „Angst zu machen“ um eine höhere Akzeptanz zu gewinnen, wäre in meinen Augen nicht der richtige Weg. Darüber hinaus würde diese Art und Weise auch nicht zu meinem generellen Eindruck von Euch und der LdN passen. Ich halte sehr viel von Euch und empfehle die LdN bei vielen Gelegenheiten und jetzt bringt mich dieser kurze „missverständliche“ Abschnitt dazu, mich anzumelden und meinen allerersten Kommentar im Netz zu veröffentlichen.

LG, Fiddl

2 „Gefällt mir“

Ich denke es versteht sich doch von selbst, dass wir dieses Missverständnis nicht bewusst provoziert haben. Der Smiley bezieht sich einfach nur darauf, dass es ja immer wieder Leute gibt, die einen bemerkenswerten Ehrgeiz entwickeln, uns irgendwelche Fehler nachzuweisen. In diesem Fall lagen wir in der Sendung aber völlig richtig … habe die Stelle eigens noch mal nachgehört und wundere mich ein wenig über die Überschrift dieses Threads.

1 „Gefällt mir“

Bei uns heute im Familien-Chat:

  • Er: „Das Durchschnittsalter der intensivpatienten liegt übrigens bei 50, dh auch viele jüngere Leute sind schwer erkrankt.“
  • Ich: Hast du das aus der Lage?
  • Er: Ja
  • Ich: … – Verweis auf diesen Thread –

Auch wenn ihr es nicht explizit so gesagt habt, tragt ihr meiner Meinung nach doch auch ein Stück weit Verantwortung dafür wie Dinge verstanden werden.

Hier im Thread hat meiner Meinung nach niemand zwanghaft einen Fehler gesucht; es wurde lediglich geschildert, dass und wieso viele diesen Absatz in der Lage anders verstanden haben. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ihr Aussagen, von denen sich später rausstellt, dass sie anscheinend Missverständnispotential für viele (siehe Anzahl der Herzen hier) Hörer beinhalteten, in der folgenden Lage nocheinmal präzisiert.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte die Aussage übrigens auch genau so verstanden wie der Threadersteller („der durchschnittliche Patient auf der Intensivstation ist 50“) und ich bin kurz stutzig geworden.

Wenn es um rein Erkrankte geht, macht das natürlich mehr Sinn - ist dann aber auch eher eine Nicht-Meldung. Natürlich ist das durchschnittliche Alter von Corona-Infizierten keine 80, sondern liegt eher in der Nähe des Durchschnittsalters der Bevölkerung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jupp, hatte es auch wie der Threadersteller verstanden. :neutral_face:
Das Durchschnittsalter in DE ist ca. 45, daher ist das Durchschnittsalter von Corona Patienten von 50 eine Nichtmeldung, und daher bin ich auch davon ausgegangen dass die 50 sich auf Krankenhaus Patienten bezieht.

1 „Gefällt mir“

Hatte es auch so verstanden wie der Thread-Ersteller.

Hat denn jemand Zahlen darüber, wie behandlungsbedürftig junge Menschen sind?
Ich denke, dass es gut sein könnte, dass im Sommer die Forderungen nach Lockerungen laut werden, wenn alle alten Menschen geimpft sind (hoffentlich erst dann…).
Dann wäre es ja sehr gut, zu wissen, wie viele Menschen unter 70 mit Covid-19 unser Gesundheitssystem aushalten kann, damit man früh genug den Herbst-Lockdown machen kann (vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich, alle bis September zu impfen, dann wäre das nicht mehr so wichtig).