LdN224 HomeOffice und IT

Hallo, schöne Lage wieder! Danke dafür!

Zum Thema HomeOffice will ich mal was los werden.
Ich arbeite für einen IT Dienstleister der der einen relativ großen Kunden „HomeOffice ready“ gemacht hat sogar CallCenter Mitarbeiter.
Ja es geht in sehr vielen Bereichen. Sogar Anwaltskanzleien schaffen es ihre Mitarbeiter ins HomeOffice zu schicken.
Ein Problem was ich sehe ist das der „IT Betrieb“ als Kostenverursacher angesehen wird und die Infrasturktur keine ausreichende Wartung bzw, wenig Geld bekommt um z. B. ein VPN Gateway zu erweitern und man von Managementebene aussagen bekommen „Solange es läuft ist doch gut!“ das aber das BackEnd auch unter Volllast läuft und man versucht es zum laufen zu halten durch basteln etc. bekommt man nicht mit. Wenn es zu einem Ausfall kommt werden auch kritische Fragen gestellt.
In vielen Unternehmen muss auch mal ein Umdenken in die Köpfe der Manager das IT nicht nur Kostentreiber ist sondern auch einen Mehrwert bietet für das Arbeitsumfeld.
Ich habe mal die Aussage bekommen der Vertrieb macht mit X€ Einsatz = X€ Gewinn und die IT X€ Verlust. Worauf meine Antwort war das die Kosten der IT nicht in der Rechnung des Vertriebs mitdrin sind weil die Firma keine interne Kostenverrechnung hat.
Kommt leider davon wenn nur noch Controller & BWLer an entscheidenen Stellen sitzen und die Hand über das Geld halten

1 „Gefällt mir“

Welche Abteilung außer dem Vertrieb macht denn noch Gewinn mit ihrem Einsatz? :smiley:
Wie ich solche Aussagen liebe.

Naja, leider rächt sich diese Einstellung jetzt in der Pandemie nicht ausreichend, weil die Arbeitsausfälle dadurch vermieden werden, dass die Mitarbeiter weiter ins Büro kommen und so den Preis mit ihrer Gesundheit zahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch erstmal für die informative Lage von heute.
Es erstaunt mich auch das der Anteil der Home Office Nutzung jetzt im zweiten Lockdown geringer ausfällt.
Ich arbeite für einen Norddeutschen Automobilhersteller im Vertrieb und bin seit März 2020 im Home Office. Das klappt bei mir und mehr als 30000 Kollegen ganz prima. Klar könnte die Netzverbindung besser und stabiler sein, aber das ist ein anderes Thema. Selbst Kreativworkshops haben wir in der Zeit durchgeführt, Weihnachtsfeiern und Espressorunden jeden Tag.
Klar ist es nicht möglich zuhause z.B. Autos zu bauen oder wenn sie fertig sind zu transportieren. Für diese Bereiche gibt es jedoch beste Hygiene Konzepte. Großartig das die Kollegen das machen !!!
Ich weiß das das in einigen Branchen anders gehandhabt wird. In einer Behörde in Lüneburg wurde der Mannschaft nach dem ersten Lockdown die VPN Lizenz mit fragwürdigen Argumenten wieder entzogen.
Ich denke es wird nie wieder so werden wie vor Corona. 3-4 Tage Homeoffice pro Woche sind bereits offen diskutiert, dahin geht wohl die Reise.
Jungs macht weiter so. Ich freue mich auf euren Lifestream. Gruß Wolf