LdN223 Zyniker unter den Republikanern

Hallo Zusammen und ein dickes Danke für all die LdN Folgen. Ihr habt dazu beigetragen mein Verständnis und meinen persönlichen Horizon zu erweitern.

Während des Kapitels über den Sturm auf das Capitol sagte Ulf das es zwei Kategorien von Republikanern gäbe, die nach den Geschehnissen noch immer gegen die Zertifizierung der Abstimmungsergebnisse stimmten, zum einen die uninformierten Dummköpfe, zum anderen die Zyniker, die wohlwissend das die Wahlergebnisse legitim sind, die Basis von Trump für ihre eigenen Interessen und Machterhalt benutzen. Ulf klang erstaunt darüber. Mein Eindruck ist, wenn ich die Berichterstattungen der letzten Zeit lese,höre, das unter einigen Politikern das zu Tagesordnung gehört, ihre eigenen Interessen und die eigene Macht zu sichern. Ich denke da an Olaf Scholz und seine Rolle in den CumEx Betrügereien, oder die Diskussionen über das Lobbyregister, Autobahnmaut oder der WireCard Skandal.
Auf der anderen Seite bin ich sicher das es auch viele Politker gibt die nach besten Wissen und Gewissen ihre Rolle in unserer Politik ausüben. Wie denkt ihr denn darüber?