LdN223 digitale Herausforderungen in Deutschland

Lieber Ulf & Philipp,
einerseits habt Ihr Recht mit der Aussage, dass auf vielen Ebenen der Digitalisierung Fehler gemacht wurden und es nicht um’s Rechthaben geht aber der Zustand hat sich Innerhalb eines Dreivierteljahres nicht signifikant verändert. Dazu mal zwei Beispiele, die den Zustand in Deutschland glaube ich ganz gut widerspiegeln – eines aus der Wirtschaft, eines aus dem Schulbetrieb:

  1. Beispiel:
    Realität in einem 650-Mann-Betrieb, der zu einem großen deutschen Konzern gehört, der aus der Stahlbranche hervorgegangen ist und früher mal auch Aufzüge und Fahrtreppen gebaut hat.
    Ich arbeite seit nunmehr fünf Jahren immer montags im Homeoffice. Von März bis September letzten Jahres zu nahezu 100%, jetzt in der Regel nur montags in freitags. Die ersten vier Jahre wurde mein ständiges Meckern über den zu langsamen VPN-Zugang immer überhört, denn ich war ja nur einer von wenigen, die dieses Privileg des von-zuhause-Arbeitens genutzt haben. Wie ich in dieser Woche aus zuverlässiger Quelle unseres Maschinenraums erfahren habe arbeiteten vor Corona etwa 70 Leute mehr oder weniger regelmäßig und zeitgleich über VPN. Meist waren dies Mitarbeiter auf irgendwelchen Baustellen, die über die Welt verteilt liegen. Seit Corona sind es ca. 300, Tendenz steigend. Die verfügbare Brutto-Bandbreite für diesen Zugang beträgt 100 MBit/s symmetrisch - in Worten: Hundert! Dies sind 0,33 MBit/s oder auch 41 kBit/s. Es handelt sich dabei über einen Bruttowert, denn die Daten werden auf dem Weg durch das VPN ja auch noch verschlüsselt, so dass in Realität vermutlich deutlich unter 33,6 kBit/s übrig bleiben. Jeder Mitarbeiter ist somit in etwa mit Faxgeschwindigkeit an die Firma angebunden – ganz egal, ob er nun ein CAD-System, SAP oder Office bedient. Der Konzern hat es innerhalb eines Dreivierteljahres nicht hinbekommen hier einen schnelleren Zugang zu realisieren.

  2. Beispiel: