LdN221 - Globale Solidarität beim Impfen

In der Lage habt ihr kritisiert, dass die Bestellpolitik der EU bei den Impfstoffen nicht funktioniert hat und zu wenig Dosen von den zugelassenen Impfstoffen bestellt wurden. Die Kritik an der Politik der Bestellungen kann ich nachvollziehen. Mir fehlt aber bisher in der Lage der Hinweis darauf, dass sich die EU sowie die USA aus der COVAX- Allianz der WHO herausgehalten haben. Damit haben sie keinerlei Solidarität mit den restlichen 90 Prozent der Weltbevölkerung gezeigt, sondern nach dem Motto 'Europe/American First" erstmal den Markt leergekauft. Weniger wohlhabende Länder müssen im Effekt ihre Risikogruppen im worst case solange warten lassen, bis in der EU eine Herdenimmunität herrscht. Ich finde die Tatsache, dass China bei COVAX- mitmacht und die EU stattdessen egoistisch den Markt leerkauft ist ein Armutszeugnis. Der Punkt wird aber kaum diskutiert.

4 „Gefällt mir“

Press release 12 November 2020 Brussels

EU increases its contribution to COVAX to €500 million to secure COVID-19 vaccines for low and middle-income countries

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht mitbekommen und ist natürlich besser als nichts. Aber von Solidarität kann wohl kaum gesprochen werden:
Die Solidarität der gesamten EU mit den mindestens 1 Mrd Menschen in den Level 1-Ländern nach Hans Rosling beschränkt sich auf nicht Mal das doppelte Impfstoff-Budget, das Belgien (11 Mio Einwohner) allein für den Pfizer-Impfstoff ausgibt. Sehe mein Argument also trotz der neuen Information nicht wirklich geschwächt. Siehe auch folgenden Artikel mit dem sprechenden Titel „Rich countries grab half of projected covid-19 vaccine supply“: Rich countries grab half of projected covid-19 vaccine supply | The Economist

Sonstige Quellen:

Hans Rosling 2018: Factfulness

Sehe das Problem genauso, habe ich bereits im anderen Thread geschrieben (habe den erst jetzt gesehen :slight_smile: ).

Ich habe mal unter folgendem Link einige Fakten dazu zusammengetragen:
https://minusgrenzen.com/kampf-um-gerechte-corona-impfstoff-verteilung/

Vor allem, da die Immunität der EU zwar kurzfristig eine Erleichterung bring, wirtschaftlich gesehen aber eine Abhängigkeit zu Drittstaaten besteht, besonders im Raum Asien. Es wäre doch eine spanende Überlegung, ob ein globales Impfengagement nicht finanziell leichter zu tragen wäre, als potenziell gravierende soziale und wirtschaftliche Zustände im Rest der Welt. Oder sehe ich das zu dramatisch an? Ganz davon abgesehen ist es natürlich ein Armutszeugnis für die EU mal wieder andere im Regen stehen zu lassen.

Um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Immernoch wird von den Ländern des globalen Nordens eine gerechte Verteilung von Impfstoffen und eine Aussetzung der Patente für Impfstoffe verhindert, auch und vielleicht auch gerade um finanzielle Interessen zu sichern.