LdN220: Corona-Impfung

Hallo,
ich möchte zwei Punkte aus der Diskussion um die Corona-Impfung aufgreifen.

  1. Gibt es Berufe in denen eine Impfpflicht besteht? Ja, ich bin Soldat und wir haben wir bestimmte Impfungen u.a. Influenza eine sogenannte Duldungspflicht, d.h. der Dienstherr legt fest, dass wir zum Erhalt der Einsatzbereitschaft bestimmte Schutzimpfungen durchführen lassen müssen.

  2. Sollten private Stellen, z.B. Kinobetreiber, einen Nachweis verlangen dürfen bevor sie den Kunden Zugang zu bestimmten Leistungen gewähren? (Erst ab dem Zeitpunkt wenn genügend Impfstoff für alle verfügbar ist und die freie Entscheidung zum Impfen ermöglicht wird)
    Ich fände es grundsätzlich verständlich, wenn private Betreiber dies umsetzen möchten, allerdings bezweifle ich die Chance damit rechtlich durchzukommen (bin allerdings kein Jurist). Ich vermute, dass mit dem Argument gekontert wird, dass ja auch bei anderen Krankheiten (z.B. Influenza oder Masern) bisher niemand nach dem Impfstatus fragt, um daran bestimmte Restriktionen zu knüpfen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Ergänzungen, dass habe ich mich auch gerade gefragt, ob es das nicht schon gibt.
Ich frage mich das auch bei Regelungen für das HomeOffice zum Beispiel. Wenn gesagt wird alle Risikopersonen aber auch Ihre Angehörigen können unbegrenzt ins HomeOffice ( vielleicht sogar im Gegensatz zu anderen), dann wäre es doch gut und “fair” wenn der AG auch erfährt wenn diese Personen geimpft sind und die Situation sich somit geändert hat, oder?

Auch in vielen ehrenamtlichen Einsatzorganisationen des Bevölkerungsschutzes sind bestimmte Impfungen Pflicht, um Einsatzkräfte entsenden zu können. Ehrenamtliche, die nicht über den erforderlichen Impfstatus verfügen, können nicht direkt in den Einsatz gehen, lediglich im rückwärtigen Raum unterstützen.

Neuerdings muss in Berlin das Personal an Schulen eine Masern-Impfung nachweisen.