LdN219 Medienverantwortung

Was jetzt passiert, wurde im Sommer schon angekündigt von Prof. Drosten und Co.
Die unglaublich schnelle Erhöhung von Infizierten ist denen geschuldet, die meinten sie wüssten es besser. UND AUCH IHR, die Medien, seid mit verantwortlich. Jetzt von „die Politiker haben unterschätzt“ zu sprechen ist auf den eigenen Augen blind zu sein. Die Politiker, gerade Merkel, Spahn und Söder wussten GENAU was Sache ist.
Nur KONNTEN sie nicht rigoros durchgreifen, weil die Bereitschaft der jeweiligen Minister UND der Menschen, das Volk, nicht vorhanden war.
Und anstatt, dass die Medien massiv, klar und deutlich den Finger auf die Covidioten gehalten haben, wurde von uebergriffigen Polizisten berichtet. Anstatt die Covidioten lächerlich zumachen und an den Rand zu drängen, so dass manche es sich zweimal überlegen, ob sie mitlaufen möchten, wurden sie medial auf das Podest gehoben.

Es ist zu leicht und euch zu einfach gemacht, nun auf die Politik zu zeigen und denen das Versagen zuzuschieben. NEIN. Es sind die uneinsichtigen Menschen, die Mitläufer, die Medien und die, die schweigend keine Meinung haben, daran schuld für die jetzige Situation.

Und damit greife ich euch, die Lage, nicht persönlich an, wenn ich von den Medien spreche. Aber ihr gehört nun mal zu dieser Branche, und solltet nun aufdecken, wo tatsächlich geschlampt wurde. In der breiten Öffentlichkeit. Und in den Gerichtshöfen, dort ganz besonders. Denn so manch gekipptes Urteil, wurde garantiert aus persönlicher Einstellung beschlossen. Da könnt ihr mir jetzt gerne widersprechen. Ich bin überzeugt davon.

Ich gehöre zu denen, die früher belacht und verspottet wurden. Anonym im Internet, aber auch im näheren Umfeld. Da ich unermüdlich, irgendwann verzweifelt versucht hatte die Leute aufzurütteln. Irgendwann verstummte ich, wurde nur noch dann laut, wenn ich in der U-Bahn auf Covidioten stieß. Und habe still über WhatsApp Status verbreitet, was mir wichtig erschien. Und den einen oder anderen geblockt.

Verspüre ich jetzt Genugtuung, dass jetzt auch der Verstockteste endlich erkennt, wie ernst es ist? Ich würde lügen, würde ich es verneinen. Aber mehr beschämt es mich zu einer Gattung zu gehören, die sich so scheiße verhielten, dass nun so viele Menschen sterben müssen.

Als ich heute morgen erfuhr, dass in Sachsen die Triage angefangen hat, kam zuerst Schadenfreude. Und dann Entsetzen. Denn zuerst sterben dort garantiert nicht die Mitglieder der Querdenker. Sondern die Omma und Oppa von nebenan.

Ich hoffe der harte Lockdown hilft. Und ich hoffe, um zum Thema zurück zu kehren, die Medien erkennen, auch öffentlich, ihre Verantwortung an bzw. das frühere Fehlen dessen.

Ganz liebe Grüße