LdN219 Impfstoff und Impfkommission

Hallo Philip und Ulf,

ich höre seit nunmehr einem Jahr regelmäßig „die Lage“ und möchte euch eingangs meinen größten Respekt für eure Arbeit aussprechen. Ich habe mich nie besser in dieser Breite informiert gefühlt, als in den letzten 365 Tagen. Danke dafür!

Mit den nun beginnenden Impfungen warte ich nur darauf, dass auch die Impfskeptiker (m/w/d) wieder lauter werden. Leider habe ich auch in meinem näheren Umfeld zwei Personen, die ich zu dieser Gruppe zähle. Diese verweisen auch immer wieder auf die ständige Impfkommission und „man müsse sich doch nur mal ansehen, wer da alles drinsitzt. Die können ja nicht unabhängig entscheiden“. Mein Gefühl sagt mir, dass an dieser Impfkommission nichts „verschwörerisches“ dran ist, also begab ich mich mal auf die Suche. Allerdings konnte ich keine wirkliche Auseinandersetzung mit diesem Thema finden. Ich hatte gehofft, beim „correctiv“ auf einen Faktencheck o.ä. zu stoßen - Fehlanzeige.

Daher meine Anregung, vielleicht wäre die Zusammensetzung der Impfkommission sowie deren Aufgaben und Ziele im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien (Verschwörungserzählungen) ein fruchtbares Thema.
Würde mich sehr freuen, wenn das andere - inkl. euch - auch so sehen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Bleibt gesund!
Christoph