LDN218 Weihnachtlicher Lichtblick?

Unvorsicht im Sinne von, weniger Vorsicht walten lassen, da man sich mehr Freiheiten nimmt.

Ja, aber dieses Jahr war auch etwas anderes.

Appelle haben jetzt bisher nicht wirklich viel gebracht.

Es werden aber alle über einen Kamm geschoren, da hier nicht unterschieden wird, wer vernünftig ist und wer nicht.

Lies mal diesen Artikel:
GEO Familienleben - Der Sinn des Immergleichen: Warum Rituale so wichtig sind

Schade, leere Phrasen und Evolution. Offenbar gibt es für Rituale keine rationalen Erklärungen.

Während Weihnachten habe ich das Gefühl, dass es nicht funktioniert hat das Fest und den Gesundheitsschutz mit einander zu vereinbaren. Die Menschen haben sich gegen Gesundheit und für das Miteinander entschieden.

Ich finde die Politik und Medien haben es versäumt ein Kollektives „wir bleiben zu Hause um andere zu schützen“ Gefühl zu schaffen. An Weihnachten was die Stimmung „alle anderen treffen sich doch auch“ zu groß. Dadurch hat der Soziale Druck Enkelkinder und Großeltern zusammen gebracht.

Deshalb finde ich es sehr gut, dass die Lage sich so klar für ein Weihnachten im kleinen Kreis ausgesprochen hat. Mir hat es dabei geholfen zu Hause zu bleiben und nicht zu meinen Eltern und Großeltern zu fahren.

Leider war ich damit alleine! In meinen sozialen Kreis haben viele noch stolz Bilder von Oma und Opa beim Weihnachtsessen gepostet. Darunter auch viele die keinen Schnelltest oder Vorquarantäne gemacht haben.

Das sind natürlich keine repräsentativen Daten. Nur habe ich das Gefühl in 2 Wochen werden viele dieses Verhalten bitter bereuen müssen.

Jetzt am 24.12. habe ich das Gefühl bekommen, dass den Menschen Corona an Weihnachten vollkommen egal ist.

Ich befürchte, viel problematischer wird es, wenn/falls es für die Unvorsichtigen keine Konsequenzen hat. Dadurch dass die Bereitschaft zu Einschränkungen mit der Zeit einfach sinkt, wird es natürlich noch schwerer „sich zusammenzureißen“, wenn man im sozialen Umfeld mitbekommt, dass vermeintliches Fehlverhalten eben keine Konsequenzen hat; man sich vermeintlich „umsonst“ eingeschränkt hat. Und die Einschränkungen werden sich wohl noch eine ganze Weile hinziehen.

Das stimmt. Ich glaube leider, dafür sind die meisten nach neun Monaten ohnehin abgestumpft. Ein paar Versuche gab es schon, aber die hatten gefühlt eher keinen bis gegenteiligen Effekt. Ich halte es auch für schwierig bis unmöglich, ein kollektives Gefühl in so individuellen Einzelpersonen auszulösen. Dafür ist die ganze Diskussion um Maßnahmen, Lockerungen, etc. schon zu vielfältig, persönlich und emotional geworden.

Da darf man „die Menschen“ nicht einseitig betrachten. Trifft wie immer auf einige zu und auf einige nicht. Also ich war am 24.12. z.B. mit meinem Haushalt alleine, aber diese Message hat in den sozialen Medien natürlich längst nicht die Reichweite. Kaum einer postet stolz, wie er sich am 24.12. alleine eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt. Das heißt aber nicht, dass es „diese Menschen“ nicht auch gibt, sondern dass sie sich nicht nur physisch/sozial sondern auch digital distanziert haben.

Also bitte nicht aufgeben oder von anderen provozieren lassen! :wink: Frohe Weihnachten!