LdN218 - Scholz und Schulze

Moin,
insgesamt gefällt mir Euer Interview-Stil ganz gut. Gerade Ulfs Nachhaken beim Staatstrojaner für Geheimdienste war wichtig, um zu zeigen, wie sich die beiden selbst bei so eindeutigen Fragen immer noch Hintertüren offen halten.

Aber ich finde, Ihr hättet beim Thema CumEx stärker provozieren sollen, um zu testen, ob Esken Scholz auch unter Druck noch verteidigt, z.B. mit Rückfragen wie „also nimmt sich irgendein Hamburger Finanzbeamter das Recht heraus, Dutzende Milliarden Steuergeld zu verschenken? Sowas muss doch von ganz oben genehmigt werden“.
Auch beim Thema Klimadividende hättet Ihr darauf hinweisen sollen, dass Schulze bei Euch im Interview behauptet hat, das sei eine tolle Idee, aber leider technisch nicht machbar.

Ich weiß, sowas im Interview spontan einzubringen ist viel verlangt. Aber beim Hören hat es mich einfach gewurmt, dass Esken in diesen Punkten so leicht davon gekommen ist.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Matthias