LdN216: Gewalt gegen Frauen

Hallo zusammen,
ich finde es echt gut, dass ihr den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen als Anlass genommen habt über das Thema zu berichten! Es ist natürlich ganz wichtig darüber aufzuklären und die Problematik offen anzusprechen. Als Tipp hätte ich allerdings noch nicht nur darüber zu berichten, sondern vielleicht auch kurz darauf einzugehen wie man dagegen vorgehen kann. Ich denke viele Frauen und Mädchen wissen nach so einem Vorfall gar nicht an wen man sich wenden kann und was man da alles für Rechte hat (z.B. wie ist das mit der Beweislage, wann zählt etwas als Übergriff, wann verjährt ein Vorfall etc.).
Natürlich ist das ein super großes Thema und kann nicht in ein paar Minuten abgearbeitet werden, ich glaube aber es würde vielen eine Hilfe sein zu wissen was man für Möglichkeiten hat und wie man handeln kann um sich zu schützen und gegen die Gewalt vorzugehen. Ist ja vielleicht mal eine Überlegung wert das Thema nochmal kurz aufzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich Paulchens Beitrag nur anschließen!
Wir können nicht häufig genug auf Angebote wie das Hilfetelefon bei häuslicher Gewalt aufmerksam machen:

Ich kam erst jetzt dazu die LdN216 und damit das Kapitel über die Gewalt gegen Frauen anzuhören.
Danke euch erst einmal, dass ihr das Thema an so eine prominente Stelle gesetzt habt - das find ich richtig und gut! :+1:t4:
Beim Thema „Sprache prägt Bewusstsein“ bin ich ganz bei euch.

Leider auf Französisch würde ich gerne ein Video teilen. Dort spricht eine Feministin in kompakter Form (ca. 5min) über die Probleme, wenn Bezeichnungen wie „Familiendrama“ benutzt werden, um einen Mord/Totschlag zu beschreiben.
Nicht nur, dass die Tat verharmlost (und zum Teil entschuldigt) wird, es kann in manchen Fällen auch dazu führen, dass der vorliegende Tatbestand verschwimmt/unklar wird.
Kam es beim Familiendrama nur zu einer Ohrfeige? Oder zu Totschlag/Mord? Ein Drama ist kein strafrechtlich definiertes Wort, also bleibt der Journalismus hier wage.