LDN215 - Gedanken zu Äthiopien und Podcast-Tipp

Hallo ihr beiden!
Schöne letzte Folge war das wieder! Gerade der Äthiopien-Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich war 1996 (mit 5 Jahren) dort. Nicht mehr viele, aber intensive Erinnerungen sind geblieben. Es ist so schwer langfristig das Problem zu lösen, dass aus machtpolitischen Gründen Ethnien gegeneinander aufgehetzt werden.

Dabei fiel mir ein Podcast ein, in dem anhand eines Beispiels aus Botswana gezeigt wurde, wie solche Probleme zu lösen sein können! Diese spezielle Folge ist die Folge 7 des „Hundertachtig Grad - Geschichten gegen den Hass“-Podcasts: 180 Grad: Geschichten gegen den Hass · Die Geburt eines Volkes - #7 · ARD Audiothek .
Es geht darum, wie durch das Zwangsverlegen von Beamten im Land alle paar Jahre (Der Staat ist ein großer, guter Arbeitgeber im Land) geschafft wurde, eine Landesidentität zu schaffen. Absolut hörenswert!!

Insgesamt ist dieser Podcast (hundert-achtzig.de) grandios! Es geht um sieben Geschichten, bei denen sich Menschen mit gegensätzlichen Meinungen, mal zufällig, mal bewusst herbeigeführt, begegnen und so ihre Vorurteile aneinander abbauen. Eine wunderbar erfrischende journalistische Arbeit in einer Medienlandschaft, die sonst so häufig auf die Probleme der Gesellschaft schaut und so selten nach Lösungen sucht.
So, das war jetzt aber mal genug Lob! Stimmt nicht ganz: Danke auch für eure wunderbare Arbeit! :wink:

Lieben Gruß aus Flensburg,
Mirko