LdN214 Schulen und zeitgemäßer Unterricht

Lieber Philip, lieber Ulf,

ich finde es wichtig und richtig, dass die Schulen und die Digitalisierung bei euch immer wieder vorkommen. Gleichzeitig glaube ich, dass euch die Perspektive von Menschen weiterbringen könnte, die tiefer im System verankert sind. Es gibt eine ganze Reihe von Lehrerinnen oder deren Ausbilderinnen, die sich seit Jahren fragen, wie Schulbildung unter den Bedingungen der Digitalität gelingen kann.
Und tatsächlich gibt es aus diesen Kreisen auch Konzepte an Schulen für Unterricht unter Corona-Bedinungen (etwa hier: Impulspapier I: Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder | Bildungsportal NRW). Der interessante Twist ist dabei, dass es nicht die Frage der vorhandenen Software ist, die entscheidet (denn wie ihr auch sagt: Es gibt schon Schulclouds etc.), sondern die Frage, welche Form von Bildung auf diesen Plattformen stattfindet. Was regelmäßig scheitert ist, die klassische Lehre zu digitalisieren und die Plattformen lediglich als Input und bessere Dropbox zu nutzen. Wenn man aber die Tools nutzt, um neue Lehre zu machen (etwa ungleichzeitig an verschiedenen Orten), dann kann Unterricht auch coronokonform funktionieren. In der Praxis scheitert es an den vorgesetzten Behörden, die die Umsetzung solcher Konzepte blockieren.
Ich könnte mir vorstellten, dass in den genannten Kreisen einige wertvolle Gesprächspartner in diesen Fragen wären, die neue und interessante Perspektiven über die Frage der Technik hinaus in die Lage bringen könnten. Mir fallen dabei ein (inkl. Twitterhandles): Axel Krommer (@mediendidaktik_), Wanda Klee (@wandaklee), Philippe Wampfler (@phwampfler), Lisa Rosa (@lisarosa), Dejan Mihajlović (@DejanFreiburg), Jöran Muuß-Merholz (@joeranDE) und sicher viele mehr unter dem #twlz.

Mir ist auch klar, dass die LdN kein Bildungspodcast ist, allerdings wirkt die Kritik an den Schulen auf mich immer einen halben Meter zu kurz gesprungen, wenn es nur um Technik und Ausstattung, nicht aber um zeitgemäße Didaktik geht.

Viele Grüße

Benedict

2 „Gefällt mir“