LdN214 - Schule und Corona und Luftfilter

Ihr habt in Folge 214 noch mal Schule, Corona und Maßnahmen zur Eindämmung angesprochen und warum es keine Lüftungen in Klassenräumen gibt.

Unser Bildungsminister von Sachsen Anhalt hat darauf eine Antwort:

Lüften und Luftfilter

Susann Schober:
Wie sollen im Winter die Aerosole aus den Klassenräumen herauskommen? Offene Fenster können doch wohl nicht die Lösung sein?

Wir haben uns in Gesprächen mit Experten lange mit diesem Thema beschäftigt. Die Lösung ist das Stoß- und Querlüften. Das heißt nicht, dass die Kinder ständig im Durchzug sitzen, sondern nach der Stunde Fenster und Türen aufmachen. Durch Stoßlüften sinkt die Raumtemperatur in der Regel um zwei bis drei Grad ab. Das ist verkraftbar.

Jan Schumann:

Warum wird derzeit nicht der Einbau von Luftfiltern vorangetrieben?

Luftreinigungsgeräte sind nicht die Lösung. Wir haben uns auch damit intensiv beschäftigt: Es gibt bisher keine Erkenntnisse, dass diese Geräte verlässlich helfen. Es gibt sogar Untersuchungen, die sagen, dass sie eher Schaden anrichten können.

Wir verfolgen die Debatte aber intensiv. Ich bin kein Gegner von diesen Geräten. Aber ich kann nicht auf Verdacht für tausende Euro diese Geräte anschaffen. Und ich will die Schulen auch nicht mit Scheinlösungen belasten.

Ich meine mich erinnern zu können, das Luftfilter sehr wohl dazu beitragen können die Ansteckunsggefahr zu reduzieren und nicht wie Tullner behauptet, das Luftfilter gefährlich sind.
Hier wird die perönliche Meinung des Ministers über der von Wissen und Erkenntnissen gestellt. Ist es nicht gearde das, was die die Seuchenfreunde in Leipzig, Berlin und sonstwo machen?

1 „Gefällt mir“