LdN210 Corona-Maßnahmen nicht nur Gesundheitssystem schützen

Hallo zusammen,

mir ist die Diskussion um die Gefährlichkeit von Corona und die Richtigkeit der Maßnahmen zu sehr schwarz/weiß. Es wird immer nur davon ausgegangen, dass mit den Maßnahmen

a) eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden
b) die Risikogruppen zu schützen

Was aber in der ganzen Diskussion übersehen wird, ist meines Erachtens, dass auch oder gerade ohne die präventiven Maßnahmen unsere Wirtschaft erheblichen Schaden nehmen würde.

Eine „Durchseuchung“ der Gesellschaft könnte meines Erachtens die Wirtschaft genau so wenig verkraften wie das Gesundheitssystem.

Denn lt. RKI erkranken ja immerhin rund 75% aller Infizierten tatsächlich an Symptomen. Das würde heißen im Worst Case würden damit auch 75% der Erwerbstätigen krankheitsbedingt ausfallen.

Jetzt mag das für den Einzelnen keine relevante Rolle spielen - ich erlebe das in Diskussionen immer wieder „na egal, bin ich halt wegen Grippe eine Woche zuhause“ - aber wenn man umgekehrt als Arbeitgeber die Verantwortung für einen Betrieb hat, in dem dann eben mal aufgrund einer unkontrollierten Pandemie 25-35% oder mehr Krankenquote durchschlägt, dann stellen sich enorme Probleme.

Einerseits ist die Leistungsfähigkeit von Firmen massiv beeinträchtigt - hinzu kommen die enormen Kosten für Lohnfortzahlung.

Dieser - meines Erachtens nicht unbedeutende Punkt - bleibt leider in allen Diskussionen immer unbetrachtet.

https://www.swr.de/swraktuell/so-viele-coronavirus-infizierte-sind-ohne-symptome-100.html