LdN210 - Anwendung von Szenarien

Lieber Philipp und Ulf,

auch wenn Ihr es x-mal hört: Ihr macht einen sehr geilen Podcast. Vielen Dank!

Aus der Folge 210 wurde ich bei der Frage um Szenarien der Bundesregierung zur zukünftigen Entwicklung der Pandemie in Deutschland hellhörig. Gut, zugegeben, ich arbeite als politischer Analyst und nutze Szenariomethoden recht intensiv, daher bin ich sicherlich etwas parteiisch. Aber zu Deinem Kommentar, Ulf, dass man mit Szenarien unflexibel wird. Paraphrasiert hast Du gefragt, was denn passieren würde, wenn eine Realität zu keinem vorher generierten Szenarien passen würde.

Auch wenn ich dem gefühlten leichten What-Ifsm dieser Frage nicht folgen, sind ernsthaft gemachte Szenarien nicht dafür da, Zukünfte zu zeichnen mit dem Claim, erstere vorauszusagen. Gut gemachte Szenarien machen Gründe für eine Projektion (VorausSCHAU nicht -SAGE) möglicher Zukünfte transparent, angreifbar und zerlegbar zum besseren Verständnis. Den Anspruch der Vorhersage ist einfach falsch. Abgesehen davon, dass ohne (gut gemachte) Szenarien stets besser Trends, „political patterns“ etc. nachzeichnen können, als der blinde Wildschuss in den Nebel: gut gemachte Szenarien geben Dir die Möglichkeit über mehrmonatige oder mehrjährige Anwendung Deine analytische Linse immer mehr zu schärfen.

Ich bitte Verzeihung für jegliches Klugscheißen, aber ich denke Deine Argumentation ist materiell einfach sehr schwach. Natürlich freue ich mich auf eine Rückmeldung hierzu. Falls Ihr Euch für Szenarienmethoden interessiert, meldet Euch gerne bei mir.

LG

Farshad

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir reden hier von verschiedenen Dingen: Bei uns ging es um die gesetzliche Regelung von Reaktionen auf Pandemien. Deine Szenarien scheinen mir doch eher in den Bereich der Politikberatung zu gehören, denn so wie Du das schilderst werden sie ja nicht gesetzlich niedergelegt und dort zum Anknüpfungspunkt für bestimmte Befugnisse gemacht.