LdN208 Corona Test in den letzten 48h

Moin,

Feedback zu dem, was ab Minute 13 gesagt wird:

Das RKI hat folgende Grafik veröffentlicht: https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/InfAZ/neuartiges_Coronavirus/Grafik_Erregernachweis.png?__blob=poster&v=10

Demnach ist doch der PCR Test doch weit länger positiv als die Infektiosität dauert, oder? Deute ich die Grafik falsch?

Mit einem Test wird ja auch immer eine Quarantäne bis zur Bekanntgabe des Testergebnissen verordnet.
Wenn man also einen Test macht, ist die Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Reise (gegeben Testergebnis kommt rechtzeitig, ja) doch sehr gering sich in der Zwischenzeit angesteckt zu haben. Ich finde die Maßnahme daher eigentlich sehr sinnvoll.

Die Testergebnisse dauern häufig zu lange, ja. Der Nachsatz von Ulf, dass man (wegen der Wartezeit auf Testergebnisse) die positiv getesteten Leute verreisen lassen sollte finde ich völlig unnötig, fast gefährlich.

Danke für die tolle Arbeit und die spannende Folge!!

1 „Gefällt mir“

Hi!

Auch von mir ein großes Dankeschön, ich bin ein großer Fan des Podcasts!!

Kleiner Disclaimer: bin Fachärztin für Psychiatrie aber gleichzeitig hygienebeauftragte Ärztin in unserer Klinik und musste in unserer Taskforce genau solche Fragen bearbeiten.

Wenn die PCR aus Material im Nasen-/Rachenabstrich gemacht wird, heißt das in den allermeisten Fällen, dass da noch Virus-RNA war, die man replizieren konnte. Manchmal sind dies aber tatsächlich nur noch Virus-Reste, die nicht mehr infektiös sind, aber das ist häufig nicht gut einzuschätzen. Besser ist daher natürlich ein eindeutig negativer Test, die sind aber natürlich auch manchmal falsch negativ, wenn man nicht ordentlich abgestrichen hat. Noch besser ist daher leider dann doch die absolute Einhaltung der AHA-Regeln und mind. 14 Tage Abwarten.

Dieser Teil hat mich in der Folge nämlich auch gestört: ein einzelner Test nach Rückkehr aus dem Urlaub ist sicherlich gut, aber bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen eigentlich nicht ausreichend. Was ist, wenn man als abgestrichene Person gerade noch in der Inkubationszeit ist und noch nicht positiv? Deswegen empfiehlt sich eigentlich immer ein weiterer Test nach 5 bis 7 Tagen, sodass der vollständige Zeitraum abgedeckt ist.

Insofern war der Ausfall der noch geplanten Kurztrips aufgrund der langen Test-Dauer meines Erachtens ein Glücksfall.

Zu der Dame, die sich bei der Familienfeier angesteckt hat: dazu hat Prof. Drosten in diversen Podcast-Folgen empfohlen, auch nur beim leisesten Verdacht auf ein Superspreader-Event direkt zu Hause zu bleiben und/oder sich eben maximal zu schützen, weil man sich als potentiell infektiös betrachten muss. Hierfür braucht es bei symptomlosen Patienten in den ersten Tagen eigentlich erst mal gar keinen Test, weil eben die Inkubationszeit bis zu 14 Tage dauert.