LdN204 MoWaS/Warntag

Mal ein Feedback zum Thema von jemandem, der sich häufiger damit beruflich beschäftigt:

Wir nutzen MoWaS und damit die Warnung über NINA schon seit ein paar Jahren. Das System wird ständig weiter entwickelt und die Anbindung der einzelnen Nutzer erscheint mir technisch recht sinnvoll.
Das Chaos, welches durch verschiedene Apps, teilweise fehlende Verknüpfung und daraus resultierende isolierte Warnung nur in einem System, und andere Geschichten erzeugt wird, ist selbstverständlich kontraproduktiv. Allerdings schafft man es so schnell nicht, hier die Rolle rückwärts zu machen, nachdem beispielsweise unterschiedliche System teilweise durch Bundesländer gefördert wurden.

Warum kein Cell Broadcast? Laut Aussage einer Mitarbeiterin des BBK, die in dem Bereich tätig ist, war hier wohl der deutsche Datenschutz ein Problem. Man darf in Deutschland niemandem etwas zukommen lassen, wenn er nicht vorher eingewilligt hat, so ihre Aussage kurz zusammengefasst. Persönlich halte ich das für ein lösbares System. Eine entsprechende Klausel in die entsprechenden Mobilfunkverträge und das Thema wäre erledigt gewesen, schon vor Jahren. Nichtsdestotrotz hätte man natürlich ein gescheites Backend für die Behörden bauen müssen, welche das System bedienen sollen.

Zur Warnung selbst: Wir können uns nicht wirklich beschweren, das System läuft zuverlässig und Warnungen werden schneller an Apps weitergeleitet, als wir es auf anderen Wegen erreichen würden.
Was leider meist vergessen wird, die Benutzer dort abzuholen, wo sie eh unterwegs sind. Wir betreiben bspw. keinen eigenen Facebook- und Twitteraccount. Ich muss kein Fan dieser Netzwerke sein, aber dort verbreiten sich Nachrichten extrem schnell und lassen sich dementsprechend auch in gewissen Grenzen lenken. Stattdessen setzt man auf die Homepages der Gebietskörperschaften, was in der Regel zu Überlastszenarien führt. War damals bei der Explosion auf dem Werkgelände der BASF in Ludwigshafen sehr gut zu sehen.

Der Warntag führte hier zu einem völlig anderen Szenario. Eine Warnung über ganz Deutschland ist eine ganz andere Dimension, was die Anzahl der Clients betrifft. Im Kleinen funktioniert das System jeden Tag sehr sehr gut, skaliert aber scheinbar nicht gescheit. Für mich komplett nicht nachvollziehbar ist die Reaktion des BBK, welches das Problem auf die regionalen, zusätzlichen Auslösungen schiebt. So geschehen unmittelbar nach der Aktion letzten Donnerstag und im Anschluss nochmal schriftlich an die Nutzer von MoWaS auf offiziellem Weg. Ich muss nicht gut finden, dass sich Leute nicht an das Konzept zum Warntag gehalten haben, aber das 25 zusätzliche regional ausgelöste Warnungen das System komplett auf den Rücken schmeißen, ist doch ein Designfehler.
Ja, es ist eine extreme Belastung für das System, aber bei den Voraussetzungen hätte ich mal die Füße stillgehalten und würde dafür sorgen, dass das System so etwas besser verkraftet.
Die eigentliche Warnung lief übrigens einwandfrei bei unserer MoWaS-Station um 10:56 ein, hier lag das Nadelöhr also nicht.

Jetzt kann man viel über das BBK schimpfen, aber auch wir haben einiges gelernt. Wir mussten knapp 100 Sirenen einzeln ansprechen, was überhaupt nicht sauber lief. Unser System verkrafftet diese Menge ebenfalls nicht sinnvoll, sodass wir am Ende keinen Überblick mehr hatten, welche Sirenen zumindest von uns das Signal zur Warnung der Bevölkerung bekommen haben. Ob diese das Signal dann noch sauber empfangen, ist nochmal eine ganz andere Baustelle.
Wir haben also eine Menge gelernt, und da wir die vorhandenen Systeme nicht mal eben so austauschen können, werden wir Maßnahmen ergreifen, um deutlich schneller und sicherer die Sirenen in unserem Bereich auslösen zu können. Insofern hat aus meiner Sicht der Warntag sehr viel Gutes erreicht. Wäre das auch anders gegangen? Definitiv, aber das alte Problem im Ressourcenmangel: Wenn es nicht weh tut, hat es Zeit. Also haben wir jetzt deutlich den Finger in die Wunde gelegt bekommen und können versuchen, das Thema deutlich mehr zu priorisieren.

Wenn jemand Fragen dazu hat, vielleicht kann ich sie beantworten :slight_smile: