LdN200 Mietendeckel: Immoscout-Studie ignoriert Corona-Effekte und weitere Fehler

Ich weiß nicht, ob der Mietendeckel funktioniert. Die Immoscout-Studie liefert jedoch keine relevanten Erkenntnisse zur Beantwortung dieser Frage. Und deshalb - erlaubt mir die Formulierung - sollten die Immoscout-Zahlen als Beweisvortrag geflissentlich ignoriert werden.

1) Die Immoscout-Studie ignoriert Corona-Effekte komplett.
Der Einfluss von Corona und der Lockdown-Regelungen auf die Immobilienmärkte dürfte erheblich gewesen sein. Wohnungssuchende verschoben ihre Suche wenn es irgendwie möglich war. Wer will mitten in einer Pandemie umziehen wenn es sich vermeiden lässt? Der Jobmarkt kam zum Erliegen, also zogen weniger Menschen für den Job nach Berlin oder aus Berlin weg was weniger Aktivität auf dem Immobilienmarkt zur Folge hatte.
Da der Mietendeckel kurz vor Corona eingeführt wurde, ist es schwer zu sagen, wie groß einzelne Effekte waren. Ein Quervergleich mit anderen Städten hätte helfen können, blieb bisher aber aus.

2) Weitere zu beanstandenen Punkte:
i) Zeitpunkte statt Zeiträume. IS vergleicht die Werte aus der KW 25 2019 mit der KW 23 2020. Nun war aber KW25 2019 u.a. Ferienbeginn in Berlin. Könnte das nicht eine Erklärung für die geringere Nachfrage 2019 sein?
Alles was in den 50 Wochen zwischen den beiden Stichwochen passiert ist, wird ignoriert.
ii) Nur prozentuale Änderungen sind ohne absolute (Basis-)Werte sind ohne Aussagekraft.
iii) Handwerklich bzw. in Punkto Transparenz nicht hilfreich: Diagramme ohne Achsenabschnitte. Seriously?

Selbst wenn sich in den Zahlen zeigen sollte (ggf. nach einer Korrektur um o.g. Kritikpunkte), dass der Deckel nicht funktioniert, dann bliebe noch die Frage offen, ob er nicht funktioniert, weil er zu Fehlanreizen führt, oder wegen der verbleibenden Unsicherheit, solange das BVerfG nicht gesprochen hat? Im ersten Fall, und nur im ersten Fall, müsste man ran ans Gesetzt, im zweiten Fall bräuchte es Geduld.

2 „Gefällt mir“

Zumindest deinen ersten Punkt lasse ich nicht gelten, da die Effekte in den anderen Metropolregionen Deutschlands hätten ähnlich sein müssen - waren sie aber nicht. Der Mietendeckel hat hier in den Daten einen hohen diagnostischen Wert!

Wenn es so ist, stimme ich dir diesbezüglich zu. Aber dazu fehlt zumindest in der Immoscout-Studie jeglicher Beleg.

Entschuldige, du hast Recht! Ich habe die Quelle nicht geprüft sondern mich nur an den Immoscout-Jahresbericht erinnert, der die Metropolregionen verglichen hat. In dem Artikel auf den sich die aktuelle Lage bezieht, ist das nicht der Fall. Lediglich der Effekt bei den Wohnungen neuer als 2014 könnte hier noch als Gegenbeispiel herangezogen werden, da diese ja scheinbar nicht in diesem Maße von Corona betroffen
wären.