LdN Rubrik(en)

Liebes Lage Team,

Ihr seit stets ein Quell der Erkenntnis durch ausgewogene und nachvollziehbare Darstellung der Themen. Da hört man gern zu und kann viel wertvollen mitnehmen. Vielen Dank dafür.

Da dachte ich mir, dass ihr vielleicht Rubriken einführen könntet und wolltet, die neben euren tief recherchierten und ausführlich behandelten Themen, -nur ganz kurz- Schlaglichter aus immer wiederkehrenden Themen klar stellt und erklärt.

In einer Zeit in der es vor neuen Begriffen und neuen Deutungen alter Begriffe nur so wimmelt und es zum Walk on Glass werden kann sich zu unterhalten, wäre mein Wunsch eine BuzzWord-Rubrik. In der in jeder Folge die häufigste fehlgeleitete Nutzungen eines Begriffs, oder die Erklärung eines neu aufgetauchten Kunstwortes, oder die gerade krasseste Fehldeutung eines Wortes oder Zusammenhanges aufgegriffen und erklärt wird.

Weil ich glaube, dass ein einhelliges Verständnis der Sprache eine Grundvoraussetzung für soziales Miteinander und friedlichen Austausch ist und weil es eine Menge Zeit der Richtigstellung spart, würde ich mir diese Rubrik am meisten wünschen. Stellt euch vor wie es wäre, wenn Diskurse ohne Diskussionen auf der Metaebene statt fänden, weil die Leute nicht mehr aneinander vorbereiteten und nicht mehr in Streit gerieten, nur weil sie verschiedene Be-Deutungen desselben Begriffs im Kopf haben.

Viele Grüße

t.p.

1 „Gefällt mir“