LdN / Qualitätssicherung

Hallo,

Erst einmal vielen Dank nochmal für den schönen Ausflug in die Baubürokratie von Windkraftanlagen. Das war sicher ein größeres Projekt für euch und hat auch gefruchtet.

Ich hätte generell noch ein paar Anmerkungen was die Qualität des Podcasts in den letzten Wochen angeht. Zunächst einmal würde ich mir wünschen, dass Korrekturen der letzten Lage am Anfang eingespielt werden, damit das auch alle mitbekommen, die nicht die1,5 Stunden durchhören.

Apropos Korrektur, wollt ihr das Thema Inflation und steigende Energiepreise mal ansprechen? Vor einem halben Jahr war das hier nur als kurzfristiger Coronaeffekt bezeichnet worden. Grade wenn ihr oft von den günstigen erneuerbaren Energien sprecht, frage ich mich doch, wo denn der ganze günstige Strom ist? Vllt wäre eine Folge dazu mal angebracht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ihr leider wenig konkrete Zahlen bringt. Wenn ihr sagt: „Dann brauchen wir sehr sehr sehr sehr viel mehr erneuerbare Energien.“ Bitte sagt doch wie viel genau und die Zahl sollte dann auch in einen Kontext eingebettet sein, damit alle verstehen wie viel das genau ist. Und es reicht nicht zu sagen, 1GW ist etwa die Leistung eines Atomkraftwerkes, ein Atomkraftwerk leistet auch übrigens im mittel etwa 1,5 GW, also 50% mehr.
Da sollte dann auch etwa gesagt werden, wie viel zb eine Kleinstadt mit 20000 Einwohnern verbraucht und wie der deutschlandweite Verbrauch ist. Das ist mir in der Einleitung in eure Windkraftfolge besonders aufgefallen, erstreckt sich aber oft auch über andere Themen und andere Lagen. Zb wenn es um die Kosten der Investitionen geht. " Das wird dann mal teuer, aber das muss eben sein." Sorry, aber erstmal sollte das „teuer“ beziffert werden, wie teuer genau? (Und dann auch diese Zahl im Kontext zum Bundeshaushalt setzten, und was das für den Durchschnittsverdiener an Mehrabgabgen bedeutet)
Und „das muss dann mal eben sein“, bzw stellt euch mal nicht so an, ist halt momentan wo viel ärmere Menschen überlegen müssen, wie sie die Heizkosten bezahlen sollen, wirklich problematisch. Und da reicht es nicht, auf die Flutkatastrophe zu zeigen, und zu sagen: Sehr mal hier, so teuer wird das ganze, wenn wir nichts machen. Grade weil dort ein großflächiges Versagen des Katastrophenschutzes nicht unwichtig war.

Wenn wir schon beim Thema Geld sind, könnt ihr bitte mal checken, was aus der Ausschüttung des CO2 Preises an die Bürger geworden ist, der den gesellschaftlichen Wandel sozial gerecht gestalten sollte?

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Rumgenöle auf einmal,
VG,
Oliver

6 „Gefällt mir“