LdN - Carbon Offsets neu recherchieren und richtig beleuchten

Ja, aber so aus dem Bauch heraus würde ich schätzen dass sie von 50% vielleicht auf 45% herunterkommen. Sofern die Berechnung mit den 50% nicht schon überoptimistisch ist. Ich würde jedenfalls das theoretische Optimum für ein solches Dokument verwenden.

Das ist keine konstruktive Antwort. @Der_Chris hatte, wie ich auch schon ganz zu Anfang bemerkte, die Carbon Offsets zum Thema und nicht das Recycling grob gesagt. Das wäre das interessantere weil noch nie behandelte Thema gewesen, hier und in der LdN.

CO2-Kompensation schien mir schon immer eine höchst fragwürdige Einrichtung. Windräder in Indien und bessere Kochherde in Ruanda werden ja nicht erst dann gebaut, wenn genug Westler fleissig fliegen und sich mit einem Almosen eine gutes Gewissen einreden. Sie müssen und werden auch so gebaut.

Nach dem Hören des Podcast der Mikroökonomen habe ich erst verstanden, was das für ein halbseidener Markt ist, der schon von Spekulanten gekapert ist.

Sorry, mein Fehler, ich verwechsle immer wieder Themen Vorschläge mit dem Wunsch zu diskutieren.

Ja das wäre hilfreich. Im Falle der Mikroökonomie war das eben gerade nicht der Fall. Wenn Emissionshandel und Kompensation als das gleiche bezeichnet werden, zeigt das, dass die Prinzipien überhaupt nicht verstanden wurden

1 „Gefällt mir“

Mit den beschränken Möglichkeiten meinte ich die Missverständnisse. Wenn ich eine Sache argumentativ formuliere, und die Antwort darauf ist: ist doch alles Gaga, dann ist eben genau das nicht konstruktiv.
Aber ich habe verstanden, dass Themen Vorschläge nicht inhaltlich diskutiert werden sollen. Ist für mich okay. Noch mal, ich unterstütze ist, dass es ein Thema in der Lage wird.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen das ich diese Verwechslung so noch nicht wahrgenommen habe. Es ist eher so, das diese Kompensationen so nebenbei laufen, und eher auf andere Themen geschaut wird die Medial öfter dargestellt werden. Wie eben Co2 Bepreisung.

1 „Gefällt mir“

Das war nicht gemeint. Nur das Missverständnis zwischen @Der_Chris und dir, wobei eben @Der_Chris der Themenersteller ist und auf seine Anregung zu wenig eingegangen wurde.

Themenvorschläge werden ja immer diskutiert, und so soll es wohl auch sein. Die Teilnahme ist ja schon eine Orientierung für die Podcaster, ob das Thema wichtig genug ist, und die Argumente in der Diskussion können ggf. eingearbeitet werden.

John Oliver hat in der letzten Folge von Last Week Tonight auch nochmal das Thema carbon offset angesprochen:

Vieles davon wurde schon in diesem Thread und dem verlinkten Podcast angesprochen. Was er nochmal betont hat ist, dass falsche carbon offsets zu mehr CO2 Verbrauch führen können, da angenommen, dass etwas gutes getan wird und daher der CO2 Verbrauch in Ordnung sei.

Außerdem wird erwähnt, dass es auch nur einen begrenzten Platz gibt, um Bäume zu Pflanzen und allein Shell hat schon angekündigt Bäume in einer Menge pflanzen zu wollen, die 10% dieser Fläche verbrauchen würden.

3 „Gefällt mir“