Simsalabeam:
Manches ist auch einfach unverständlich, z. B., warum die Konservativen sich nicht für die Energiewende einsetzen.
Wer bewahren will, kommt um eine zügige Defossilisierung schlicht nicht herum.
So unverständlich ist es nicht, wenn man akzeptiert, dass Umwelt-&Klimaschutz zur „Bewahrung der Schöpfung“ noch nie Priorität der Union war, auch wenn es sich theoretisch schön konservativ anhört.
Ich zitiere mich mal ganz dreist selber:
[…]
In unserem System des liberalen Kapitalismus waren und sind die konservativen Parteien immer auch eng mit Kapitalinteressen verknüpft. […]
Konservative Wirtschaftspolitik wird in der Regel mit Fokus auf Wahrung und Wachstum des existierenden Kapitals ausgerichtet, das am besten in der privaten Hand derer bleiben soll, die es geschafft haben, genug davon anzuhäufen.
Deshalb hat die Union zum Beispiel auch ohne schlechtes Gewissen die aufkommende Solarindustrie abgewürgt und stattdessen die existierende fossile Industrie gestärkt. Fossile Industrie wirft mehr Gewinne für Konzerne ab als die dezentraleren Erneueren, welche die Menschen tendenziell eher unabhängig von diesen Unternehmen machen. „Unabhängigkeit“ ist aber ein viel diffuserer Vorteil, als Aktienkurse von Energiekonzernen.
[…]
5 „Gefällt mir“