LdN 468 Ziel der europäischen Truppen auf Grönland

Moin,

Eine kurze Einordnung zur gemeinsamen europäischen Erkundungsmission auf Grönland vor einigen Wochen, an der sich auch die Bundeswehr mit 12 Personen beteiligt hat. Entgegen eurer Darstellung in der Folge sollte dies keine Abschreckung oder ein Zeichen von Stärke gegenüber den Amerikanern sein, sondern diente dem Ziel zu prüfen wie die Europäer sich stärker in Grönland militärisch engagieren könnten, um dem von der Trump-Regierung angeführten Argument Rechnung zu tragen, dass Grönland von Russland oder China jederzeit unter Kontrolle gekommen werden könnte, weil ungenügend NATO-Präsenz vor Ort sei und damit die Amerikaner allein die Verteidigung übernehmen müssten. Was dann zur Begründung von Gebietsansprüchen herangezogen wurde. Die Europäer wollten also hier ein Zeichen der Solidarität ob der NATO senden. Leider wurde das in der Kommunikation schlecht vorbereitet ( vermutlich weil der adhoc geplant) und in der Berichterstattung dann auch zum Teil eben falsch dargestellt.

Zu mir: Ich bin selbst Offizier bei der Bundeswehr und kenne persönlich Beteiligte an der Mission.

4 „Gefällt mir“

Naja. In der Diplomatie stimmen die Tat (wir schicken eine Handvoll Soldaten), das gesprochene Wort (die sollen schauen, wie man China/Russland an einer militärischen Übernahme hindern kann) und was man meint (verhindert einen Angriff durch die USA) nicht immer überein. Und in diesem Fall hatten die USA explizit gedroht, Dänemark anzugreifen: US-Ansprüche auf Grönland: Weißes Haus droht mit Militäreinsatz | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenige Experten sehen Grönland unmittelbar durch Russland oder China bedroht. Das war eher eines von Trumps Scheinargumenten, um sich Grönland unter den Nagel zu reißen.

Es haben ja damals eine ganze Reihe europäischer Länder gleichzeitig Soldaten nach Grönland geschickt. Diese Aktion hat durch das gemeinsame und gleichzeitige Vorgehen eine deutliche Signalwirkung gehabt, über die auch breit in der Presse berichtet wurde. Das Ziel war - wenn auch nicht offiziell als Mission formuliert - die Amerikaner von etwaigen Annexionsplänen abzuschrecken. Dass das Signal angekommen ist, sieht man ja daran, dass Trump kurz danach gegen 8 wesentlich beteiligte Länder Strafzölle verhängen wollte. Als klar war, dass die Europäer auch darauf entschlossen reagieren würden, ist er eingeknickt.