In Anbetracht der aktuellen Lage möchte ich doch noch einmal auf einen Kommentar aus der LdN 466 eingehen.
Dort hieß es in der Anmoderation zu dem Thema Iran:
Die Bestrebungen des Iran eine Atombombe besitzen zu wollen, […] ich glaube daran kann nicht ernsthaft gezweifelt werden.
Aussagen wie diese spielen leider denen in die Hände, die den nun vom Zaun gebrochenen Krieg befürworten und versuchen zu legitimieren.
Die Intelligence Community der USA selbst sagen, dass dies nicht der Fall ist. Wie zum Beispiel im aktuellsten Annual Threat Assessment vom Office of the Director of National Intelligence.
Auf Seite 26 zum Thema WMD:
We continue to assess Iran is not building a nuclear weapon and that Khamenei has not reauthorized the nuclear
weapons program he suspended in 2003, though pressure has probably built on him to do so.
Wie die Arms Control Association auch sagt:
In October 2024, Central Intelligence Agency Director William Burns said he is “reasonably confident” that the United States, working with “friends and allies” would be able to detect weaponization work “relatively early on.”
Wenn es nun also dazu gekommen wäre, dass die CIA diese weaponization entdeckt hätte, hätten sie dies doch wohl deutlich mehr als “Beweis” benutzt. (“Beweis” in Anführungsstrichen, da sich hier wohl hoffentlich noch einige an Collin Powell’s Auftritt bei der UN erinnern)
Zusätzlich haben die Verhandler aus dem Oman, welche zwischen Iran und USA saßen vor dem Anfang des Krieges gesagt, dass sie überzeugt sind, dass Iran allen Forderungen zu dem Zeitpunkt zustimmen und ihren Stockpile an angereichertem Uranium aufgeben würden.
Man kann jetzt natürlich sagen, dass man vermuten kann, dass der Iran trotzdem an einer Atombombe bastelt. Aber das wäre eben genau das: Eine Vermutung.
Zweifel daran kann man meiner Meinung nach durchaus ernsthaft haben.
Mal ganz davon abgesehen, dass es immer deutlicher wird, dass für Staaten wie Iran, Ukraine, Libyen, Irak, etc. scheinbar eine Atombombe der einzige Schutz vor den Großmächten ist. Wenn man keine hat (Irak) oder sie aufgibt (Libyen, Ukraine), wird man trotzdem angegriffen. Aber das ist ein anderes Thema.