LdN 465 Ergebnisorientierung in der Verwaltung

Puh, das war mal eine anstrengende Folge, okay? Stand nach dem Protagonisten aber auch zu erwarten.

Einerseits unglaubliche Dichte an Themen, wo auch viele Probleme deutlich angesprochen wurden, allerdings auch oft ohne den entsprechenden Kontext ansprechen und verstehen zu wollen. Insbesondere bei den Themen Sachbearbeiter und auch der kurze Exkurs ins Planungsrecht sind dann doch etwas simpel und verkürzt geraten. Da kann man sich aus meiner Sicht nicht gleichzeitig über die Sachbearbeiter beschweren, die ihrerseits die Lage und den Kontext von Herrn Scheel nicht nachvollziehen können.

Dazu noch eine kleine Stilkritik aus einer Behörde: Die wenigsten Sachbearbeiter dürften Beamte sein und mich würde es extrem wundern, wenn diese bei dem Thema nicht in Absprache mit ihren jeweiligen Zuständigen handeln, insbesondere wenn der Antragsteller so ein Lautsprecher ist.

Bleibt zu hoffen, dass irgendwann beim Thema Verwaltung der Groschen fällt und stärker hinterfragt wird, warum es so viele Gesetze und Verordnungen gibt. Meines Wissens sind dafür nicht die Sachbearbeiter zuständig.

Aber die ewige Lösung sind neue Gesetze mit knackigen Namen (“kommunales Regelbefreiungsgesetz” oder “Bauturbo”), die dann neben den alten Gesetzen stehen und damit mehr Probleme schaffen als sie zu lösen vermögen.

3 „Gefällt mir“